Gleichtaktstörungen wirksam unterdrückt

Nicht viel größer als eine Streichholzschachtel ist das 200-W-Gleichtaktfilter CMF200.1 von Elec‑Con, Entwicklungshaus für kundenspezifische Leistungselektronik bis 1 kVA. Herzstück ist eine stromkompensierte Drossel zur Reduktion leitungsgebundener und vor allem abgestrahlter Störsignale von Schaltnetzteilen. Im sensiblen Frequenzbereich 20…50 MHz beträgt die Dämpfung bis zu 20 dB. 

Das Gleichtaktfilter (eng: Common-Mode-Filter) CMF200.1 ist für Betriebsspannungen bis 50 VDC und Dauerströme bis 4 A (Spitzenstrom 6 A) ausgelegt. Eine Diode sorgt für einen innerhalb 25 ns ansprechenden Verpolschutz, um Schäden an der nachgeschalteten Applikation wirksam zu vermeiden. Das CMF200.1 kann ohne Kühlung im Temperaturbereich -10°…+70° C eingesetzt werden. Selbst bei 100% Last beträgt die MTBF über 200.000 Stunden (knapp 23 Jahre Dauerbetrieb); bei 80% Last über 300.000 Stunden nach SN 29500.

Aufgebaut ist das nur 50 x 44 x 18 mm kleine Filter auf einer Leiterplatte nach UL94V-0. Kundenspezifische Filtercharakteristiken sind ebenso möglich, wie eine angepasste Stromtragfähigkeit. Der elektrische Anschluss erfolgt über Molex-Steckverbinder, alternativ über Flachsteckzungen oder Lötflächen. Als Zubehör sind einsatzfertig konfektionierte Anschlusskabel verfügbar.

Während leitungsgebundene Störaussendungen einer Schaltung vorrangig im Frequenzbereich von 150 kHz bis 30 MHz auftreten, können die abgestrahlten Gleichtakt-Störungen leicht Frequenzen bis 1 GHz erreichen. Gegen niederfrequente leitungsgebundene Störsignale helfen einfache RC- oder LC-Filter. Im Bereich höherer Frequenzen, ab ca. 1 MHz, macht sich zunehmend der Einfluss parasitärer Kapazitäten zwischen der Elektronik und dem geerdeten Gehäuse bemerkbar. Die entsprechenden Störströme fließen dann gleichsinnig auf dem Hin- und Rückleiter, und von beiden via der parasitären Kapazitäten über PE zurück. Dies erzeugt große, stromdurchflossene Schleifen, welche bei EMV-Tests immer wieder für Ärger sorgen.

Die Passauer Spezialisten für Leistungselektronik bis 1 kVA verfügen über langjährige Erfahrung in der Kompensation leitungsgebundener und abgestrahlter Störungen und unterstützen ihre Kunden bei Design-In-Problemen im eigenen EMV-Messlabor.

Weitere Informationen unter: http://www.elec-con.com

Über die Elec-Con technology GmbH

Elec-Con, Entwicklungshaus für kundenspezifische Leitungselektronik bis 1 kVA, wurde vor über 15 Jahren gegründet. Das Portfolio des Passauer Unternehmens umfasst ausgeklügelte Hard- und Firmware für AC/DC- und DC/DC-Wandler, DC/DC-USV-Systeme, clevere Industrie¬steuerungen sowie komplexen Embedded-Systeme.

Damit Entwicklungsergebnisse in Form von Prototypen und Kleinserien so schnell wie möglich zu den Kunden gelangen, verfügt das Unternehmen über eine eigene Fertigung. Darüber hinaus stellt Elec-Con seine Erfahrung in der Kompensation leitungsgebundener und abgestrahlter Störungen für das Design-In genauso zur Verfügung, wir für vorbereitende EMV-Messungen im eigenen EMV-Labor.

Ein weiterer Schwerpunkt der Passauer Elektronikspezialisten ist das Serialisieren von Baugruppen. Während sich Kunden bereits wieder auf Neuentwicklungen konzentrieren, optimiert Elec-Con die Baugruppen hinsichtlich effizienter Fertigung, entwickelt Varianten, oder unterstützt beim Obsoleszenz-Management.
Beratungsleistungen hinsichtlich Konformität und elektrischer Sicherheit runden das Angebotsspektrum ab.

Elec-Con ist zertifizierter Partner von Osram OS, autorisierter Designpartner von Microchip, sowie zertifizierter Design-Services-Partner von Digi-Key.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elec-Con technology GmbH
Alte Straße 68
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 21371070
Telefax: +49 (851) 21371099
http://elec-con.com

Ansprechpartner:
Tom Weber
PR
Telefon: +49 (0) 171 423 71 86
E-Mail: marketing@elec-con.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel