ESCRIBA AG unterstützt die Entwicklung des Digitalen Ökosystems Recht

Im Rahmen des GAIA-X-Förderwettbewerbs wurde die Projektskizze „DIKE – Digitales Ökosystem Recht“ als eines der 16 Gewinnerprojekte ausgewählt

  • DIKE soll ab 2022 mit einer Common Legal Platform die neue GAIA-X-Domäne „Recht“ etablieren
  • Ziel ist es, die digitale Transformation des Rechtsmarkts mittels innovativer IT-Technologie voranzutreiben, um vor allem Start-ups und KMU ohne eigene Rechtsabteilung zu unterstützen
  • ESCRIBA AG bringt als Konsortialpartner ihre Software-Expertise im Bereich Dokumentenautomation und No-/ Low-Code Applikationen in das Projekt ein

Das Konsortium "DIKE – Digitales Ökosystem Recht" unter der Leitung des Liquid Legal Institutes und mit Unterstützung der ESCRIBA AG zählt zu den 16 Gewinnerskizzen des GAIA-X-Förderwettbewerbs. Das Konsortium wurde aus über 130 Einreichungen ausgewählt und soll mit DIKE 2022 an den Start gehen, um die Digitale Transformation des Rechtsmarkts in Europa voranzutreiben.

Für Unternehmen sind Rechtsgeschäfte mit sehr hohen Transaktionskosten verbunden, weil kein digitaler Marktplatz mit einheitlichen und offenen Standards für die Kollaboration von Kanzleien, Legal-Tech-Dienstleistern, öffentlicher Verwaltung und Gerichten existiert. DIKE will mit der Common Legal Platform die neue GAIA-X-Domäne „Recht“ etablieren. Die Plattform soll aus den vier Ebenen „Technologie“, „Daten“, „Applikationen“ und „Rechtsprozesse (Use Cases)“ auf Basis der GAIA-X-Architektur bestehen.

ESCRIBA AG bringt ihre Software-Expertise im Bereich No- und Low-Coding Technologie sowie mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Automatisierung dokumentenintensiver Prozesse in das Konsortium ein. Dies besteht darüber hinaus aus den folgenden Partnern: Ebner Stolz, FZI Forschungszentrum, Informatik, Gesellschaft für Informatik e.V., Join GmbH, NAIX Technology GmbH, STP Informationstechnologie GmbH und Unterschied & Macher GmbH.

Weitere Informationen zum Projekt „DIKE – Digitales Ökosystem Recht“ erhalten Sie auf der Website des Konsortialführers LLI:

https://www.liquid-legal-institute.com/.

Mehr zu den Gewinnern des GAIA-X-Förderwettbewerbs erfahren Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur.

Über die ESCRIBA AG

Die ESCRIBA AG ist deutscher Anbieter von No-/ Low-Code Technologie zur Digitalisierung von daten- und dokumentenintensiven Prozessen. Die 1998 von Dr. Hans-Juergen Erbeldinger gegründete Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin hat ihre Wurzeln in der Digitalisierung und Automatisierung von Dokumenten und Verträgen. Die seit 20 Jahren am Markt etablierte Technologie für Dokumentenerstellung und -automation wurde vollständig redesignt und konsequent auf No-/ Low-Coding (NLC) ausgerichtet. Technische Grundlage sind in der Regel die AgileApps der Software AG© als API-Manager und NLC-Plattform für Webanwendungen sowie das ESCRIBA-eigene Technologie-Stack zur Dokumentenerstellung. Als strategischer Partner entwickelt ESCRIBA diese Technologien weiter, sodass Leistungs- und Funktionsumfang ständig wachsen. Heute sind die meisten DAX/MDAX- sowie viele schweizerische und österreichische Unternehmen Kunden von ESCRIBA.

Weitere Informationen über ESCRIBA unter: [url=http://www.escriba.de]www.escriba.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ESCRIBA AG
Hardenbergstr. 32
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 280488-888
Telefax: +49 (30) 28048828
http://escriba.de

Ansprechpartner:
Dorina Moll
Telefon: +49 (30) 280488-887
E-Mail: presse@escriba.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel