Zentrale Bilddatenverwaltung mit Digital Asset Management

.

– Zusammenspiel von Cumulus und SAP für innovative Softwarestruktur im Retailbusiness
– Canto unterstützt bei Optimierung von Geschäftsprozessen

Canto, einer der weltweit führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen für Digital Asset Management (DAM), hat das Unternehmen Dänisches Bettenlager als Kunden für seine DAM-Software Cumulus gewonnen. Der Betten- und Einrichtungsexperte wird seine digitalen Assets, allen voran Produktbilder und -informationen, mithilfe von Cumulus organisieren und strukturiert für die Verwendung in Werbemitteln, im Online-Shop sowie für die interne Nutzung bereitstellen.

„Cumulus ist Teil unserer neuen IT-Architektur, die die zentrale Datenhaltung und die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse forciert“, sagt Kay Ahnsel, Manager Digitalisierung bei Dänisches Bettenlager. „Dank der Integration der SAP-Hybris-Produkte Commerce, Product Content Management und Marketing mit dem modernen DAM-System können wir unsere Time-to-Market-Prozesse signifikant verkürzen und sind in der Lage, unsere Marketinginstrumente personifiziert und eventgesteuert einzusetzen.“ Optimiert wird dies durch die Media Delivery Cloud von Canto, die in Kürze angebunden wird. Sie ermöglicht es, etwa Produktbilder automatisiert in jeweils benötigter Auflösung, Größe und Ausschnitt und damit effizient in die verschiedenen Endkanäle auszugeben, ohne sie in unterschiedlichen Formaten und Abmessungen vorhalten zu müssen.

Nutzer von Cumulus sind zum einen Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, E-Commerce und Communications. Zum anderen werden externe Stakeholder wie Fotografen und Agenturen Daten direkt ins System einspeisen beziehungsweise digitale Assets und Informationen daraus abrufen. Diese Option ist unter anderem für Verlage interessant. „Neben dem Online-Angebot für unsere Kunden bleiben Print-Produktionen ein wichtiges Element des Marketings. Unsere bundesweit in hoher Auflage verteilten Werbebeilagen bilden das Rückgrat unserer Werbung. Hinzu kommen Spezialflyer, Produktinformationen und Material für den Point of Sale (POS), welches in unseren über 1.000 Filialen tagtäglich benötigt wird. Unsere bisherige DAM-Lösung wurde den daraus erwachsenden Anforderungen nicht gerecht und konnte uns beim Zusammenspiel mit verschiedenen Layoutprogrammen nicht überzeugen“, sagt Jens Schwendicke, Hauptabteilungsleiter Marketing bei Dänisches Bettenlager. „Im Zuge der Neuevaluierung war die langjährige und umfangreiche Expertise von Canto, gerade mit Blick auf den Printbereich, ausschlaggegebend für unsere Entscheidung.“

„Unser Anliegen ist es stets, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer assetbezogenen Geschäftsprozesse und Workflows zu unterstützen. So geht auch die Zusammenarbeit zwischen Dänisches Bettenlager und Canto weit über die Bereitstellung von Software hinaus. Die Prozesse im Unternehmen werden nun deutlich schlanker und effizienter gestaltet. In diesem Fall liegt der Fokus darauf, die in- und externe (Print-) Produktion von Werbematerial zu vereinfachen“, sagt Andreas Mockenhaupt, Director of Professional Services bei Canto. 

* Über den Canto DAM Summit *

Canto richtet jährlich den Canto DAM Summit aus. Bei der zweitägigen Digital-Asset-Management-Konferenz können sich Experten und Interessierte, Berater, Kunden und Partner über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche austauschen. Der nächste Canto DAM Summit findet am 9. und 10. Oktober 2017 in Berlin statt. Weitere Informationen unter: http://eu.cantosummit.com/.

* Über DÄNISCHES BETTENLAGER *

Die erste Filiale von Dänisches Bettenlager wurde am 31. März 1984 in Flensburg eröffnet. Heute ist der Betten- und Einrichtungsfachmarkt mit über 930 Filialen deutschlandweit präsent. Hinzu kommen über 240 Filialen in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal, die von der Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 8.500 Angestellte, davon rund 7.100 in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2015/2016 erzielte das Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von über 1,3 Milliarden Euro, davon über 1 Milliarde Euro in Deutschland.

Über die Canto GmbH

Canto wurde 1990 gegründet und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Digital-Asset-Management-Software und -Dienstleistungen. Rund 800 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 2.500 Kunden weltweit nutzen das Canto-Flaggschiff Cumulus für Digital Asset Management (DAM) sowie die Canto Professional Services. Mit Cumulus können Unternehmen Dateien wie Fotos, Videos, Dokumente und Präsentationen archivieren, organisieren, teilen und plattformübergreifend veröffentlichen. Die durch die DAM Foundation zertifizierte Software erlaubt einen hohen Individualisierungsgrad und bietet individualisierbare Metadatenkonzepte mit einer außergewöhnlichen Detailtiefe bei der Inhalts- und Rechtebeschreibung digitaler Assets. Cumulus zeichnet sich neben einer breiten Funktionalität durch eine flexible Integration in Drittsysteme aus. Canto mit Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Gießen, San Francisco sowie New York ist über ein Partnernetzwerk weltweit vertreten. 2016 wurde es zum dritten Mal in Folge in einer Erhebung von Capterra zum beliebtesten Anbieter von Digital-Asset-Management-Software unter 200 Anbietern gekürt. Weitere Informationen unter: www.canto.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canto GmbH
Lietzenburgerstr. 46
10789 Berlin
Telefon: +49 (641) 969796-0
http://www.canto.com/de/

Ansprechpartner:
Cornelia Schmidt
Agentur Frische Fische
Telefon: +49 (30) 698143-14
E-Mail: cs@frische-fische.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.