NewTec mit neuer Organisationseinheit „Product Engineering“

Die NewTec GmbH, Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme, schafft mit der neuen Abteilung „Product Engineering“ die organisatorische Grundlage für einen Ausbau der Entwicklung eigener Produkte vor allem in den Bereichen funktionale Sicherheit (Safety) und Embedded Security. Leiter der neuen Organisationseinheit wird Thomas Mack, Senior Safety Consultant und Produktmanager bei NewTec. Angesiedelt ist die neue Einheit im Bereich Vertrieb und Marketing, der von Matthias Wolbert verantwortet wird.

Mit einem eigenen Bereich für Produktentwicklungen trägt NewTec der großen Nachfrage nach verlässlichen Lösungen im Umfeld von Safety und Security Rechnung. Die neue Einheit Product Engineering wird sich zu Beginn vor allem auf die Produktentwicklung im Zusammenhang mit laufenden oder in Planung befindlichen Förderprojekten konzentrieren. So wird z. B. derzeit im Rahmen des EU-geförderten Projekts Safe4Rail das Verifikationswerkzeug NTonTrack entwickelt, mit dem Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten ihre Produkte auf Kompatibilität prüfen können. Parallel entsteht mit NTSafeDrive eine unabhängige Plattform für sichere Antriebstechnik. Ein weiteres Beispiel sind Produktentwicklungen im Förderprojekt DEVEKOS („Durchgängiges Engineering für sichere, verteilte und kommunizierende Mehrkomponentensysteme“) für Industrie-4.0-Netzwerke.

„Als führende Experten für Safety- und Security-Lösungen ist es unser Ziel, als der wichtigste Ansprechpartner für sichere Produkte und Anwendungen wahrgenommen zu werden“, so Matthias Wolbert, Leiter Marketing und Vertrieb bei NewTec. „Mit unseren Standardplattformen für Safety und Security erhalten Kunden äußerst attraktive und sofort einsetzbare Komplettlösungen, mit denen sie Zeit und Kosten sparen können.“

Bereits jetzt können interessierte Unternehmen erste Produkte aus dem genannten Umfeld erwerben: Das SafeFlex FSDK ist ein Evaluationsboard, das im Paket mit Entwicklungslösungen, IP-Cores, Dokumentationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen Anwender bei der Entwicklung von FPGA-basierten Sicherheitsmodulen unterstützt. Es erfüllt die Vorgaben der IEC 61508 bis SIL 3 sowie der ISO 13849 bis PI e Kat 4.

Mit dem IDC-BoosterPack bietet NewTec ein Referenz-Design für präzise kapazitive Messtechnik im Bereich der Industrieautomatisierung. Highlight ist das Single-Chip-Frontend auf Basis des Ultra-Low-Power-Audiocodecs TLV320AIC3254. Es implementiert ein von Texas Instruments patentiertes Verfahren zum Erfassen komplexer Impedanzen, das einen großen Messbereich abdeckt und sehr niedrige Signalpegel auch in Gegenwart starker Störsignale, wie sie im Produktionsumfeld üblich sind, zuverlässig erfassen kann.

Über NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung

Die NewTec GmbH ist Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme in den Branchen Automotive/Transportation, Industrie- und Medizintechnik. NewTec konzipiert und entwickelt Elektronik, Anwendungssoftware sowie Soft- und Hardware mit hohen Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel hochkomplexer, zunehmend vernetzter technischer Strukturen.

Anspruch von NewTec ist es, sowohl die sicherheitsrelevante Funktionalität eines Systems zu jeder Zeit zu gewährleisten (Safety) als auch Embedded-Systeme vor Sabotageangriffen und Manipulation von außen zu sichern (Security).

Gegründet 1986, beschäftigt NewTec heute mehr als 160 Mitarbeiter an fünf Standorten in Pfaffenhofen a. d. Roth, Freiburg, Mannheim, Friedrichshafen und Bremen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung
Buchenweg 3
89284 Pfaffenhofen a. d. Roth
Telefon: +49 (7302) 96110
Telefax: +49 (7302) 961199
http://www.newtec.de

Ansprechpartner:
Brigitte Kunze
Pressekontakt
Telefon: +49 (7302) 9611-757
Fax: +49 (7302) 9611-99
E-Mail: brigitte.kunze@newtec.de
Ernst Nill
unlimited communications marketing gmbh berlin
Telefon: +49 (30) 280078-20
Fax: +49 (30) 280078-11
E-Mail: enill@ucm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel