LG und SES demonstrieren 4K-High-Frame-Rate-Technologie auf den SES Industry Days

SES und LG Electronics (LG) stellen am 16. und 17. Mai auf der zehnten Konferenz der SES Industry Days in Luxemburg die hochmoderne 4K-High-Frame-Rate-Broadcast-Technologie (HFR) auf OLED TVs vor. Der 4K-HFR-Inhalt wird live über einen ASTRA Satellit bei 19,2 Grad Ost übertragen und auf LG OLED TVs mit dem Prototyp einer HFR-fähigen Software gezeigt. Diese Demonstration bietet den Besuchern die Möglichkeit, die deutlich verbesserte Bildqualität der nächsten Generation von 4K-HFR-Broadcast-Inhalten zu erleben.

HFR ist eine neue  Übertragungs-Technologie, die die Qualität von 4K-Ultra-HD-Bildern verbessert. Dies geschieht mittels der Erhöhung der Anzahl von Einzelbildern (Frames) pro Sekunde (FPS) auf bis zu 120 – das Maximum für Broadcast-Inhalte. Die gegenwärtig übliche Rate liegt bei 50 FPS. Die verbesserte FPS-Rate ist besonders vorteilhaft bei der Übertragung von  schnellen Aktionen wie zum Beispiel Sportberichterstattung, da die bei herkömmlichen Fernsehgeräten auftretenden Störungen wie  Bewegungsunschärfe und Ruckeln vermieden werden.

Neben den Display-Herstellern bereiten sich auch weltweit Rundfunkanstalten und Content-Provider für die Einführung der zweiten Phase von Ultra HD mit der DVB UHD-1 Phase 2-Spezifikation vor, die 4K-HFR-Technologie aufweist. Der UHD-1 Phase 2 Standard umfasst weitere moderne Technologien wie High Dynamic Range (HDR) und Next Generation Audio (NGA).

„Es ist für uns sehr spannend zu demonstrieren, wie effektiv die LG OLED TVs als Plattform für 4K HFR und andere höchst anspruchsvolle  Inhalte ist", sagte Sam Kim, Senior Vice President und Leiter der TV-Produktplanung der LG Home Entertainment Company. „LG ist es wichtig, Verbrauchern auf der ganzen Welt die neuesten TV-Technologien anzubieten.  Wer 4K-HFR-Inhalte auf einem OLED TV betrachtet, die in Echtzeit von ASTRA Satelliten übertragen werden, erlebt ein großartiges Beispiel dafür, was es heißt, die Grenzen der aktuellen TV-Technologien weiter in Richtung höherer Qualität zu verschieben. "

„SES hat die Entwicklung von Ultra HD kontinuierlich vorangetrieben, und die SES Industry Days bewähren sich wieder einmal als eine hervorragende Plattform, um neue TV-Technologien vorzustellen", sagte Thomas Wrede, Vice President New Technology & Standards von SES. „Die hohe Bildrate ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Verbesserung der Qualität von Ultra HD-Satellitenübertragungen, insbesondere für Sport- und Reality-TV-Events. Unsere Partnerschaft mit LG Electronics leistet einen wichtigen Beitrag zur Festlegung der Broadcast-Standards von morgen und zur Entwicklung künftiger TV-Technologien. Wir freuen uns sehr, zusammen mit LG Electronics einen so wichtigen Meilenstein zu setzen."

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter

Über die LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Home Entertainment

LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen, AV-Produkten, Monitoren, PCs, Digital Signage und kommerzielle Displays für den Endanwender- und Geschäftsbereich. LG erreicht damit eine neue Ära von Innovationen im TV-Markt, schafft zukunftsweisende Technologien wie OLED TV und setzt ein intuitives Betriebssystem um, damit die Kunden alle Vorteile der Smart TV-Technologie erleben können. LG hat es sich zur Aufgabe gemacht das Leben der Kunden mit innovativen Home Entertainment Produkten wie den preisgekrönten 4K OLED TVs, Ultra HD TVs und webOS TVs zu bereichern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LG Electronics Deutschland GmbH
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon: +49 (180) 6115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Ansprechpartner:
Frank Mihm-Gebauer
LG-One
Telefon: +49 (89) 800908-19
Fax: +49 (89) 800908-10
E-Mail: Frank.Mihm-Gebauer@lg-one.com
Klaus Petri
Senior Manager PR & Corporate Communications
Telefon: +49 (6196) 5821-472
E-Mail: Klaus.Petri@lge.com
Matthias Uhl
ACCOUNT COORDINATOR
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: Matthias.Uhl@lg-one.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.