keytech PLM bei KROHNE: Herzstück des internationalen Engineerings

“Measure the facts“
Mit den kontinuierlichen Erweiterungen im Herstellungsprozess hat sich bei der KROHNE Gruppe ein immer schneller anwachsendes Datenvolumen mit heute über 250.000 Artikeln und etwa 550.000 projekt- bzw. konstruktionsrelevanten Dokumenten und Informationen entwickelt. “Nicht einfach, diese Menge organisatorisch in den Griff zu bekommen, zumal die Daten von uns nicht nur verwaltet sondern auch abteilungs- und standortübergreifend gemanagt, also bearbeitet, geändert oder dokumentiert werden“, so CAD/PLM-Administrator Jürgen Schmidetzki.
Das Herzstück des internationalen Engineerings bei dem Spezialisten für industrielle Prozess-Messtechnik bildet dabei die an mehr als zehn KROHNE Produktionsstätten eingesetzte Product-Lifecycle-Management-Lösung keytech PLM, die das komplexe und standortübergreifende Datenmanagement einfach, verlässlich und transparent ermöglicht sowie eine dauerhaft hohe Datensicherheit und -qualität gewährleistet.

KROHNE: Lösungen für die industrielle Prozessinstrumentierung
Ob Durchfluss-, Füllstand-, Druck- und Temperaturmessung oder Flüssigkeits-analyse, von der Chemie-, Bergbau- oder Wasserindustrie über den Kraftwerkbau und die Ölförderung bis hin zur Lebensmittelherstellung – Messtechnik von KROHNE ist weltweit im Einsatz. Seit der Unternehmensgründung vor knapp 100 Jahren hat sich die KROHNE Gruppe zu einem weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Lösungen für die industrielle Prozessinstrumentierung entwickelt. Das familien-geführte Unternehmen mit Stammsitz in Duisburg verfügt über 17 Produktionsstandorte in 12 Ländern – 45 betriebseigene Niederlassungen und Joint Ventures sowie 55 exklusive Repräsentanten unterstützen Kunden weltweit vor Ort. Beschäftigt werden insgesamt über 3.600 Mitarbeiter.“ Sowohl die absolute Verlässlichkeit von Messwerten als auch exakte Prozess-Diagnosen tragen zu einer verbesserten Prozessführung bei und ermöglichen unseren Kunden somit beachtenswerte Effizienzsteigerungen in verfahrens- und produkttechnischen Prozessen“, erläutert Claudia Kontny, Teamleiterin IT-Applikation bei KROHNE. Gleichzeitig bedeutet das aber auch immer komplexer werdende Anforderungen bei Entwicklung, Konstruktion und Fertigung messtechnischer Produkte sowie eine ständig steigende Artikelvielfalt durch Weiterentwicklung und Verbesserung des Angebotsportfolios.

KROHNE Gruppe: Meilensteine, Unternehmen, Produkte


  • 1921 Gründung durch Ludwig Krohne in Duisburg Fertigung von Schwebekörper-Durchflussmessgeräten
  • Entwicklung zu einem der führenden Unternehmen der Durchfluss- und Füllstand-Messtechnik
  • spezialisiert auf Lösungen der industriellen Prozess-Messtechnik
  • über 3.600 Mitarbeiter, Umsatz rund 512 Mio. Euro (2015) weltweit über 17 Produktionsstätten in 12 Ländern, 45 KROHNE eigene Unternehmensniederlassungen und Joint Ventures
  • Produkte: Prozessmessgeräte, Dienstleistungen und Komplettlösungen zur Durchfluss-, Füllstand-, Temperatur- und Druckmessung, Gas- und Dampfmessung sowie Analysenmesstechnik
  • Hauptabsatz-Branchen: Öl und Gas, Wasser- und Abwasser, Chemie, Pharma, Lebensmittel und Getränke sowie Bergbau und Schifffahrt

Datenmanagement von 250.000 Artikeln und 550.000 Dokumenten
Mit den kontinuierlichen Erweiterungen im Herstellungsprozess hat sich bei der KROHNE Gruppe ein schnell anwachsendes Datenvolumen mit heute über 250.000 Artikeln und etwa 550.000 projekt- bzw. konstruktionsrelevanten Dokumenten und Informationen entwickelt. “Nicht einfach, diese Menge organisatorisch in den Griff zu bekommen und eine große Herausforderung hinsichtlich Datenqualität und -sicherheit, Redundanzen, Durchgängigkeit von Prozessen und Strukturen oder Standardisierung internationaler Freigabe- und Beauskunftungsprozesse. Und nicht zuletzt war der zeitliche Aufwand für unsere Mitarbeiter enorm, zumal die Daten von uns nicht nur verwaltet sondern auch abteilungs- und standortübergreifend gemanagt, also bearbeitet, geändert oder dokumentiert werden“, so Jürgen Schmidetzki, bei KROHNE verantwortlich für die CAD/PLM-Administration. Neben einem CAD- und ERP-System zählte daher schon seit langer Zeit auch eine professionelle Dokumentenverwaltungs-Software zu den Bestandteilen der IT-Landschaft bei dem Spezialisten für industrielle Prozess-Messtechnik.

Internationaler Userkreis entscheidet über die Auswahl einer PLM-Lösung
Im Lauf der Jahre stieß dieses System allerdings zunehmend an die Grenzen seiner Funktionalität, so dass in Duisburg die Entscheidung zu einer Neuausrichtung im Bereich PDM (Produktdaten-Management) getroffen wurde. Ein internationaler Userkreis aus Mitgliedern von Standorten der KROHNE Gruppe in Deutschland, Frankreich, England und den Niederlanden analysierte gemeinsam den Markt – im Vordergrund standen dabei Auswahlkriterien wie:

  • Bedienbarkeit, Stabilität, Datensicherheit, Mehrstandortfähigkeit
  • tiefe Integration zu M-CAD und E-CAD sowie zum ERP-System
  • artikelbasierte Datenorganisation, Abbildung abteilungsübergreifender Workflows (z.B. im Änderungswesen)
  • Ablage von 2D/3D-Konstruktionsdaten sowie beliebiger anderer Dokumente
  • nahtlose Übernahme des gesamten Alt-Datenbestands

Jürgen Schmidetzki zur Entscheidung für das PLM-System der keytech Software GmbH aus Recklinghausen: “keytech PLM zeigte sich in direkten Vergleichen mit Lösungen des Wettbewerbs und bei durchgeführten Testreihen als klarer Favorit sowie in allen wesentlichen Auswahlpunkten als die für unser Unternehmen optimale Software: Vom großen Standard-Funktionsumfang und der hohen Flexibilität für betriebsspezifische Anpassungen über die anwendergerechte Bedienbarkeit bis hin zur Branchen- und Projektkompetenz sowie Dialogfähigkeit der keytech-Mitarbeiter.“ keytech PLM wurde mit einem klar definierten Stufenplan nach Schulungen und Übernahme von Daten, Dokumenten und Stücklisten aus dem Altsystem zunächst am Hauptsitz in Duisburg eingeführt und anschließend an den internationalen Produktionsstätten der KROHNE Gruppe in Dordrecht (NL), Romans (F) und Malmö (S). Aktuell wird keytech im Standort Wellingborough (GB) implementiert.

keytech PLM als Herzstück des internationalen KROHNE Engineerings
Der Zugriff auf technische, konstruktions- und projektrelevante Daten oder Dokumente in einem global agierenden Unternehmen wie der KROHNE Gruppe mit weltweit verteilten Produktionsstandorten stellte die Verantwortlichen in der Einführungsphase vor eine schwierige Aufgabe. “Dabei ging es nicht nur um die zentrale Verwaltung bzw. Organisation von Informationen aus den zahlreichen IT-Systemen wie CAD, CAM, CAE oder ERP/PPS im neuen PLM-System. Unterschiedliche Sprachen mussten beim Aufbau eines durchgängigen Workflows ebenso berücksichtigt werden wie ländertypische Mentalitäten und Abläufe. Dabei war es entscheidend auch für die schnelle Akzeptanz der Mitarbeiter, dass beispielsweise standortspezifische Strukturen in den Fertigungslinien und komplexe Konstruktions- oder Freigabe-Prozesse in keytech abgebildet bzw. angepasst werden konnten“, so Christoph Olschewski, CAD/PLM-Administrator bei KROHNE.

Steuerung und Kontrolle des gesamten Product-Lifecycles
Frank Schlupp, keytech-Vertriebsleiter: “Mit keytech PLM steuern und kontrollieren die Anwender bei KROHNE heute sämtliche Arbeitsabläufe des gesamten Product-Lifecycles – von der ersten Produktidee und dem Prototyping über die Konstruktion mit Austausch von E-CAD- und M-CAD-Daten, die Arbeitsvorbereitung und die Fertigung bis hin zu Prüfverfahren und der Erstellung von Dokumentationen oder Managementhandbüchern für den Kunden. Standortübergreifend, durchgängig und tief integriert in die unternehmensweit eingesetzten CAD- bzw. ERP-Systeme.“ Mittlerweile arbeiten rund 900 User an mehr als zehn KROHNE Produktionsstätten mit keytech PLM: Die zentrale keytech-Datenbank mit allen konstruktions- und projektrelevanten Daten, beispielsweise von Artikeln und Stücklisten, ist am Hauptsitz in Duisburg installiert. Zugehörige Dateien wie 3D-Modelle oder 2D-Zeichnungen und Dokumente wie PDF, TIFF, Microsoft Office oder E-Mail-Nachrichten werden zwischen den Standorten repliziert und sind damit jederzeit in der aktuellen Version zu sehen.

Änderungsmanagement beeinflusst die Wertschöpfungskette
Die permanente Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten der Prozess-Messtechnik in der KROHNE Gruppe stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Datenverwaltung und -organisation, sondern wirkt sich auch unmittelbar auf die Prozess- und Datensicherheit aus. Jürgen Schmidetzki: “Wer, was, wann und warum: Jede Änderung an einem Artikel muss lückenlos nachvollzogen und zweifelsfrei zugeordnet werden können. Mit der Abbildung einer eigenen Prozesskette in keytech haben wir heute im Änderungsmanagement ein automatisiertes Workflow-System etabliert. Dadurch konnten wir den früher üblichen hohen organisatorischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand deutlich reduzieren und gleichzeitig Transparenz und Sicherheit von Daten, Strukturen und Prozessen erhöhen.“

Basis für die unternehmensweite Optimierung aller Geschäftsprozesse
Multi-CAD-Unterstützung, ERP-Integration, Geometrische Suche, Office-/E-Mail-Anbindung, Projektmanagement, Stücklistenverwaltung, Klassifizierung, Konfigurationsmanagement, verteilte Standorte oder voll integriertes Dokumentenmanagement (DMS) – keytech PLM stellt bereits im Standard ein umfassendes Portfolio an Funktionen für das Produktdaten- und Product-Lifecycle-Management bereit. Auch bezogen auf den Unternehmensslogan der KROHNE Gruppe ´Measure the facts` bilanziert Jürgen Schmidetzki abschließend, “dass keytech als Gesamtpaket aus Standardfunktionalität und Anpassungsfähigkeit der Software, Dienstleistungskompetenz und -bereitschaft des Herstellers sowie Kostenaspekten die passende Lösung für uns ist. Die PLM-Software bildet unser komplexes und standortübergreifendes Datenmanagement einfach, verlässlich und transparent ab und gewährleistet eine dauerhaft hohe Datensicherheit und -qualität. keytech PLM hat sich daher als Basis für unternehmensweite Prozess- und Strukturoptimierungen schnell zum Herzstück unseres internationalen Engineerings entwickelt.“

KROHNE Gruppe
1921 begann Ludwig Krohne in seiner Werkstatt in Duisburg mit der Fertigung von Schwebekörper-Durchflussmessgeräten – Duisburg ist auch heute noch der Haupt- und Stammsitz der weltweit tätigen KROHNE Gruppe. Der Aufstieg zu einem der führenden und innovativsten Unternehmen der Durchfluss- und Füllstand-Messtechnik beginnt 1949 mit dem Firmeneintritt des Enkels des Firmengründers Kristian Rademacher-Dubbick und der Gründung von ersten internationalen Niederlassungen, zudem wurde das Produkt-Portfolio kontinuierlich ausgebaut. Unter der Führung von Michael Rademacher-Dubbick und Stephan Neuburger hat sich die KROHNE Gruppe zu einem Hersteller und Anbieter von Lösungen der industriellen Prozess-Messtechnik entwickelt. Das familiengeführte Unternehmen verfügt über 17 Produktionsstätten in 12 Ländern sowie über 45 KROHNE eigene Unternehmensniederlassungen und Joint Ventures – beschäftigt werden weltweit über 3.600 Mitarbeiter, der 2015 erzielte Umsatz liegt bei rund 512 Mio. Euro.

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Über die keytech Software GmbH

Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 1.000 erfolgreichen Implementierungen weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.

Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech zahlreiche Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit einige Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 hat keytech das Produktportfolio um ein vollwertiges DMSSystem erweitert, welches den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.

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