Neue Wege bei der PV-Anlagenüberwachung

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Installateure kennen das Problem: Die PV-Anlage ist installiert und das PV-Monitoringsystem integriert. Nun steht die Frage im Raum: Wer kümmert sich zukünftig um die Auswertung von Fehlermeldungen?

In vielen Fällen übernimmt der Kunde das Ruder und überwacht seine PV-Anlage selbst – was für ihn aber nicht immer von Vorteil ist. Schnell wird bei dieser Variante ein Problem mit der Anlage zu spät bemerkt, was zu hohen Ertragsverlusten führen kann. Alternativ dazu bieten einige Installateure ihren Kunden einen Service-Vertrag an, der die Überwachung der PV-Anlage beinhaltet. Von solch einem Vertrag profitieren in der Regel beide Seiten. Der Kunde kann sich entspannt zurücklehnen, denn der Fachmann kümmert sich um alles und ist sofort zur Stelle, wenn ein Problem auftritt. Dem Installateur bietet sich dagegen die Möglichkeit einen festen Kundenstamm auf- bzw. auszubauen.


Jeder Service ist natürlich mit einem zeitlichen Aufwand verbunden, der vom Installateur gestemmt werden muss. In der Praxis heißt das: Eingehende Fehlermeldungen analysieren und mögliche Ursachen, wie z. B. ein ausgefallener String, erkennen und beheben.

Bei einer geringen Anzahl an überwachten Anlagen stellt das noch kein großes Problem dar, doch mit steigender Zahl steigt auch der Aufwand. Vor allem die tägliche Überwachung und Fehlerauswertung beanspruchen viel Zeit. Einige Anbieter, die sich mit der Anlagenüberwachung beschäftigen, bieten den Installateuren hier Unterstützung an. Wie zum Beispiel die Solare Datensysteme GmbH mit ihrem Service „Solar-Log™ WEB-4U“. Ein Expertenteam des Monitoringsystem-Herstellers übernimmt hier die PV-Überwachung. Dabei werden alle eingehenden Fehlermeldungen analysiert, ausgewertete und an den Installateur proaktiv weitergeleitet.

Wie ein Installateur mit diesem Service in der Praxis arbeitet und welche Vorteile das bringt, beschreibt Reiner Stauss, Geschäftsführer der ezee Energy GmbH, Fachgroßhandel für erneuerbare Energien.

In welchem Umfang nutzen Sie den „Monitoring-Service“?

Wir überwachen rund 1000 PV-Anlagen davon lassen wir 350 Anlagen mit dem Solar-Log™ WEB-4U überwachen.

Worin bestehen aus Ihrer Sicht die Vorteile?

Unser Service-Team ist oftmals beim Kunden direkt vor Ort. Dadurch sind die Kapazitäten für das Anlagenmonitoring vom PC aus begrenzt. Indem wir einen Teil des Monitorings abgeben, können wir unsere Ressourcen besser nutzen und Zeit einsparen.

Welche Erfahrungen haben Sie bis jetzt mit der Fremdvergabe des PV-Monitorings gemacht?

Wir hatten beispielsweise den Fall, dass eine Überhitzung des Wechselrichters vorlag. Dieser vermeintlich kleine Fehler kann schnell zu empfindlichen Ertragsausfällen beim Kunden führen. Von unserem Ansprechpartner bei der Firma Solare Datensysteme erhielten wir umgehend die Meldung, dass eine Überhitzung des Wechselrichters droht. Unser Team setzte sich daraufhin mit dem Kunden in Verbindung und behob den Fehler. In diesem Fall war der Ventilator defekt und musste ausgetauscht werden. Dank der schnellen Kommunikationswege zwischen unserem Dienstleister, uns und dem Kunden, konnte ein Ertragsausfall verhindert werden.

In einem anderen Fall war der Konfigurationscheck, der standardmäßig durchgeführt wird, sehr hilfreich. Bei der Ersteingabe aller Anlagendaten in das Portal gab es einen Zahlendreher. Dieser ist bei der Prüfung durch das Solar-Log™ WEB-4U Team sofort aufgefallen und wurde behoben. Wir bekamen die Information über den Fehler und dass dieser nun korrigiert wurde. Dadurch mussten wir uns nicht mit der Fehlersuche beschäftigen und konnten die eingesparte Zeit anderweitig nutzen.

Über die Solare Datensysteme GmbH

Die Solare Datensysteme GmbH (SDS) mit Sitz im schwäbischen Geislingen-Binsdorf ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen solares Monitoring, Smart Energy und Einspeisemanagement mit weltweitem Service für Betreiber und Installateure. Seit August 2015 ist SDS eine Tochtergesellschaft der BKW AG aus der Schweiz, ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern, das über 5.500 Mitarbeiter beschäftigt.

SDS entwickelt und vertreibt unter anderem seit 2007 die Produktreihe Solar-Log™, die heute bereits weltweit in 100 Ländern verbaut ist und 262.509 Anlagen mit einer installierten Leistung von 11,69 GWp überwacht. Solar-Log™ ist mit 100 Wechselrichter Herstellern, über 1.700 Wechselrichter Modellen sowie mehr als 100 Komponenten Hersteller kompatibel. Die Lösungen von SDS leisten einen wichtigen Beitrag, um die erneuerbaren Energien erfolgreich in ein intelligentes Stromnetz zu integrieren und die Energiewende zu verwirklichen. www.solar-log.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Solare Datensysteme GmbH
Fuhrmannstr. 9
72351 Geislingen-Binsdorf
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http://www.solar-log.com

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