Persönliche Beratung: Verbraucherzentrale Niedersachsen setzt Videochat von novomind ein

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat für eine bundesweite Premiere gesorgt: Seit Ende November können Ratsuchende auch bequem von zu Hause aus mit den Experten der niedersächsischen Verbraucherzentrale sprechen – per Videochat wie gewohnt persönlich, aber ohne Anfahrtsweg. Möglich macht dies die moderne Kundenservice-Software der Hamburger novomind AG.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen setzt mit ihrem neuen Service bundesweit Maßstäbe und bietet als erste Verbraucherzentrale in Deutschland Standard-Beratungen per Video an. Fast wie im direkten persönlichen Gespräch können Ratsuchende per Video mit den Experten sprechen. Dokumente können während des Videochats übermittelt werden. „Wir freuen uns, dass wir unsere Beratungsleistungen ausbauen und Ratsuchenden einen leichteren Zugang zu unseren Angeboten bieten können", sagte Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Für diese digitale, medienbruchfreie Option zur persönlichen Beratung mittels PC, Laptop oder Smartphone setzt die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf die Videochat-Lösung von novomind. Die Hamburger Software-Experten haben die sichere und kundenfreundliche Videochat-Lösung entwickelt. Sie gehört zum Modul novomind iAGENT Chat und basiert auf der Technologie WebRTC (Web Real Time Communication). Diese ermöglicht einen unmittelbar abrufbaren Online-Live-Dialog mit nur einem Mausklick ohne zusätzlichen Download in Browsern, die WebRTC unterstützen. „Eine pluginfreie Software ist immer unser Ziel“, sagt Sylvia Feja, Bereichsleiterin Customer Service Software bei novomind. „Weder die Experten der Verbraucherzentrale noch die Ratsuchenden müssen etwas downloaden, sondern können gleich ihren Dialog starten.“

novomind hat alle Module seines Leistungs- und Produktportfolios so entwickelt, dass sie problemlos in bestehende IT-Umgebungen und -systeme integriert werden können. Die Videochat-Lösung aus novomind iAGENT Chat kann deshalb auch einfach und intuitiv von den Experten der Verbraucherzentrale genutzt und von der IT-Abteilung gepflegt werden. Die novomind-Entwickler selbst leisten jederzeit gezielten Support, sofern notwendig.

Das neue Videochat-Angebot der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist Teil des Projekts „Stärkung des Verbraucherschutzes im ländlichen Raum", gefördert vom Niedersächsischen Agrar- und Verbraucherschutzministerium.

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt seit 18 Jahren innovative, weltweit einsetzbare Commerce- und Customer Service-Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio in den Bereichen Contact Center, Shop-Software, PIM (Product Information Management) und Marktplatzanbindung deckt die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Kundenkommunikation und des digitalen Handels ab. Das inhabergeführte Unternehmen, dessen über 270-köpfiges Team derzeit mehr als 200 Unternehmen betreut, wächst stetig. Zu den Kunden zählen u.a. C&A, Görtz, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Sie vertrauen seit vielen Jahren auf die Erfahrung von novomind und auf die partnerschaftlich geprägte Zusammenarbeit. www.novomind.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.de

Ansprechpartner:
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.