Führendes Wirtschaftsforschungsinstitut steigt mit Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise auf moderne All-IP-Plattform um

.

  • Neue Alcatel-Lucent OpenTouch®-Lösung stellt Unified Communications und „One-click Calling” vom PC bereit
  • Flexible Hybridlösung für analoge, digitale und IP-basierte Kommunikation sorgt für reibungslose Migration
  • Das ZEW Mannheim ist nun bestens gerüstet für den Umstieg auf All-IP

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim hat eine moderne IP-basierte Telefonie- und Unified-Communications-Lösung implementiert. Mit OpenTouch® von Alcatel-Lucent Enterprise verfügt das ZEW nun über erweiterte Funktionalität für Unified Communications und Computer Telephony Integration (CTI), mit der die Mitarbeiter Anrufe mit einem Klick auf ihrem PC starten können. Die Technologie wurde vom langjährigen ALE-Partner COM plan + service implementiert.

Das ZEW ist damit für den Umstieg auf All-IP gerüstet und genießt alle Vorteile der IP-Kommunikation. Mehr als 260 moderne IP-Tischtelefone mit HD-Audio und zusätzlichen Anwenderfunktionen sind in die Alcatel-Lucent OmniPCX® Enterprise-Umgebung integriert. Wenn das ZEW künftig die Mobiltelefone der Mitarbeiter an die Kommunikationslösung anschließt, wird das die Mobilität und die Zusammenarbeit im Team weiter steigern.

Die neue Installation basiert auf den hochflexiblen OmniPCX Enterprise Communication Server, der als hybrides System die analoge, digitale und IP-basierte Kommunikation unterstützt und dem ZEW einen sanften Übergang zu All-IP mit minimaler Unterbrechung des laufenden Betriebs ermöglicht. Einige analoge Faxgeräte, die für spezielle Anwendungen zunächst beibehalten werden, konnten problemlos in die OmniPCX Enterprise-Umgebung integriert werden, die durch regelmäßige, einfach zu implementierende Software-Updates hohe Sicherheit und Zukunftssicherheit bietet.

Daniel Prangenberg, Vertriebsbeauftragter, COM plan + service GmbH
„Moderner könnte die Lösung nicht sein, die vollständig auf All- IP vorbereitet ist. Mit Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise und OpenTouch bieten wir eine integrierte Lösung, die in jeder Hinsicht dem neuesten Stand der Technik entspricht und den Mitarbeitern ein sehr komfortables Telefonieren ermöglicht. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen nahtlosen, unterbrechungsfreien Umstieg zu ermöglichen, und die hier eingesetzte Technologie ist dafür bestens geeignet.“

Andreas Michelfeit, IT-Leiter, ZEW
„COM plan + service hat exzellentes Know-how und viel Erfahrung mit den Lösungen von Alcatel-Lucent Enterprise. Ihre kompetente Unterstützung war entscheidend für den Projekterfolg, und sie halten uns ständig auf dem Laufenden, zum Beispiel über verfügbare Technologien und das aktuelle Thema All-IP.“

Dirk Grafe, Vertriebsleiter Süd, ALE Deutschland GmbH
„Die Implementierung von Alcatel-Lucent OpenTouch als Ergänzung zur Funktionalität des OmniPCX Enterprise Communication Servers zeigt die hohe Modularität unserer Kommunikationslösungen. Allen Unternehmen, die noch nach dem besten Weg suchen, sich auf den All-IP-Umstieg vorzubereiten, bietet die hybride Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise in Kombination mit der Expertise und Erfahrung unserer Partner eine einfache, flexible Lösung.“

Über die ALE Deutschland GmbH

Unser Ziel ist es, alles so miteinander zu vernetzen, dass unsere Kunden die Technologie einsetzen können, wie es ihren individuellen Anforderungen entspricht. Wir liefern Netzwerke und Kommunikation, die Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kunden effektiv unterstützen – als vor Ort installierte Lösung, Cloud-Service oder Kombination von beidem.

Unser langjähriges Engagement für Innovation und den Erfolg unserer Kunden hat ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, zu einem führenden Anbieter von Unternehmensnetzwerken, Kommunikation und Services werden lassen, der weltweit über 830.000 Kunden betreut. Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern und 2.900 Partnern in über 50 Ländern verbindet ALE globale Reichweite mit lokalem Fokus.

Informationen über die Branchenlösungen von Alcatel-Lucent Enterprise: [url=http://enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/de/?solution=Hospitality&page=overview]Hotelbranche[/url], [url=http://enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/de/?solution=Healthcare&page=overview]Gesundheitswesen[/url]. Neuigkeiten von ALE finden Sie auf unserer [url=http://enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/de/]Webseite[/url]sowie bei [url=https://www.facebook.com/myalu4u]Facebook[/url] und [url=https://twitter.com/ALUE_DACH]Twitter[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALE Deutschland GmbH
Stammheimer Straße 10
70806 Kornwestheim
Telefon: +49 (7154) 803-5500
Telefax: +49 (7154) 803-0000
http://enterprise.alcatel-lucent.de

Ansprechpartner:
Susanne Melchior
Telefon: +44 (1780) 721433
E-Mail: smelchior@iba-international.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.