Erfolgreicher Go-live von SKYport bei Fraport Slovenija

Der Flughafen Fraport Slovenjia in Ljubljana hat reibungslos den Produktivbetrieb mit SKYport AODB von ISO Software Systeme aufgenommen.

Exakt 364 Tage nach dem ersten Projektbesuch bei Fraport Slovenija in Ljubljana war es jetzt soweit: die SKYport AODB und 9 zusätzliche Schnittstellen wurden reibungslos produktiv genommen. Damit löste der Flughafen sein bisheriges zentrales Flight Information System FIS ab und nahm erstmals eine ‚Standard Software-Lösung‘ in Betrieb. Fraport Slovenjia ist damit bereits der 15. Fraport-Flughafen, auf dem SKYport im produktiven Einsatz ist.

Die Schnittstellen versorgen verschiedene Systeme, angefangen vom slowenischen Fernsehtext bis zum Luftfrachtsystem. Auch die in Ljubljana beheimatete Fluggesellschaft Adria liefert SKYport über eine Schnittstelle ihre aktuellen Flugdaten. Das gibt dem Airport Planungssicherheit und er kann den Adria-Flügen entsprechende Ressourcen zuweisen.

Damit ist dieses Projekt noch nicht zu Ende: 2018 wird das Modul SKYport FIDS in Betrieb genommen und Reisende bekommen dann Fluginformationen über SKYport angezeigt.

In einem finalen Projektschritt wird schließlich SKYport Billing eingeführt, ISOs Modul zur Abrechnung von Flugbewegungen und flugbezogenen Leistungen.

„Mit SKYport haben wir jetzt eine verlässliche Software-Lösung, die unsere Geschäftsprozesse unterstützt. Mit dem System sind wir bestens für künftige Anforderungen gerüstet, erklärt Boštjan Rakovec, Head of IT, Fraport Slovenija.

Über die ISO Software Systeme GmbH

Über ISO Software Systeme

Die ISO Software Systeme GmbH zählt zu den fest etablierten Größen in IT-Beratung, Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen. Die Kernkompetenz ist Softwareentwicklung sowohl für eigene Produkte als auch im Kundenauftrag mit den Schwerpunkten Java, Microsoft und Oracle. Die Kernkompetenzen für die Luftfahrtindustrie der ISO Software Systeme sind: SAP Beratung und -Entwicklung für Flughäfen, IT-Lösungen für Flughafenbetreiber, Air Traffic Control und Airlines sowie Ground Handler.

Über 60 Flughäfen weltweit arbeiten mit Softwarelösungen von ISO – vom Regionalflughafen in Dortmund über Hubs wie Zürich oder Kopenhagen bis zu internationalen Großflughäfen wie Bangkok und in Multi-Airport-Projekten.

Seit 1979 agiert die ISO auf dem Markt und hat sich seither zu einem internationalen IT-Dienstleister entwickelt. Der Konzentration auf spezielle Märkte folgend, entstanden mehrere schlagkräftige und innovative Unternehmen unter dem Dach der ISO-Gruppe. Dazu zählen heute neben der ISO Software Systeme der SAP Spezialist ISO Professional Services, die ISO Travel Solutions, ein Experte für die Touristikindustrie und die ISO Recruiting Consultants, der Personaldienstleister mit IT-Fokus.

Die ISO-Gruppe gehörte in 2016 zu den TOP 100-Unternehmen. Diese Auszeichnung attestiert mittelständischen Unternehmen in Deutschland überdurchschnittliche Innovationskraft und -erfolge.

Über 520 Mitarbeiter arbeiten an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Schwesterunternehmen in Österreich, Polen und Kanada. Die Unternehmen ISO Software Systeme, ISO Travel Solutions und ISO Professional Services der ISO-Gruppe mit Ihren Standorten in Nürnberg, München und Offenbach sind nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Weiterführende Informationen sind unter www.iso-gruppe.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISO Software Systeme GmbH
Eichendorffstraße 33
90491 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99594-0
Telefax: +49 (911) 99594-129
https://www.iso-gruppe.com/de/iso-software-systeme

Ansprechpartner:
Ralf Regner
Marketing / PR
Telefon: +49 (911) 99594-0
Fax: +49 (911) 99594-126
E-Mail: ralf.regner@iso-gruppe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel