E-Commerce und technisches SEO

Wir melden uns pünktlich zu der Zeit, in der die ersten wahnwitzigen Supermarktketten so langsam anfangen, die Schokonikoläuse auszupacken. Ernsthaft? Jawohl – es ist Zeit, sich um Saisonalitäten zu kümmern. Keine Sorge, wir lassen die Weihnachtsdeko noch im Schrank. Denn das Schöne am E-Commerce ist, dass es online noch viel mehr Saisongeschäft gibt, als in physischen Läden. Wir greifen uns das Beispiel Halloween heraus, das sich seit Jahren einem stetig wachsenden Interesse ausgesetzt sieht – und dementsprechend immer mehr Umsatz generiert.

Aufgepasst: Hier geht es (ausnahmsweise) mal nicht um Kampagnenstrategien und Branding, sondern um die Technik dahinter, die das Ganze am Laufen hält.

Wo liegt das Problem? 

Der Umsatz mit Halloween-Produkten steigt regelmäßig an. Allein mit Süßwaren wird jährlich ca. 17% mehr Umsatz erzielt (Handelsblatt, 26.06.2018). Auch Onlineshops für Kostüme und Horror-Artikel rechnen sich Chancen aus. Mehr Werbung sorgt für höhrere Zugriffszahlen und hoffentlich auch mehr Umsatz – bedeutet aber gleichzeitig Maximalbelastung für Server und Technik. das Worst-Case-Szenario: Ein Serverausfall wegen Überlastung oder Warenkorbabbrüche aufgrund schlechter Shop-Performance. So etwas lässt den ROI (Return OInvestment) ins Bodenlose rauschen. Die Folge: Die höheren Werbekosten lassen das Saisongeschäft zu einem Verlustgeschäft werden.

Ritter in glänzender Rüstung: Tech-SEO

Es ist in unser aller Sinne, einem solchen Fiasko vorzubeugen. Deswegen haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen (und Ihrer Technik) dabei helfen, den Ansturm zu bewältigen: 

  • Welche Servertechnologie ist ratsam?
    Es gibt zwei "globale Player". Einmal Apache, der für Stabilität, aber eher niedrige Zugriffszahlen ausgelegt ist und einmal NginX, der zwar hohe Zugriffszahlen bewältigen kann, dafür aber nicht so stabil läuft wie sein Konkurrent. Hier gilt es für Shop-Betreiber, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, was eher zu verkraften ist. Ein paar ungeduldige Warenkorbabbrecher, dafür die Bewältigung von vielen Nutzern gleichzeitig? Oder doch eher weniger, dafür aber zufriedene Kunden, die auf einer flüssig laufenden Webseite ihren Shopping-Spaß haben? 
  • Geschwindigkeit
    Auch eine vermeintlich banale Angelegenheit, wie die Wahl der Top Level Domäne (TLD) ist ein Faktor, denn: Eine .net-TLD ist mit maximal 284 Millisekunden Antwortzeit deutlich langsamer unterwegs, als eine .de-Domäne mit maximal 66 Millisekunden. Das wirkt sich sowohl auf die Performance des Webshops als auch die Time TFirst Byte (TTFB), also die Zeit, die vergeht, bis der Server antwortet, aus. 
  • Aber mein Provider ist super…
    Das ist toll – und wir behaupten nichts Gegenteiliges. Dennoch: Der Provider kümmert sich lediglich um die Erreichbarkeit der Seite bzw. des Servers. Auch, wenn Sie schon früher Saisonszenarien geplant und durchgeführt haben, macht es Sinn, eine Tech-SEO-Beratung in Betracht zu ziehen. Dabei wird nicht nur das Crawling verbessert bzw. angepasst, sondern auch die Ladezeit, die TFFBDNS-ServerCDNs (Content Delivery Networks) und Netzwerk-Latenzen unter die Lupe genommen. Das freut nicht nur Sie, sondern auch die Suchmaschine. Denn während des Saisongeschäfts steht das Crawling der einzelnen Seiten im Vordergrund. Verfügt man da über einen guten Provider UND Stabilität, vernünftige Indexierbarkeit und eine kurze Ladezeit, ist man bestens aufgestellt. Und das viel weniger gruselig, als gedacht. 


Was verstehen wir unter Tech-SEO-Consulting? 

Unser Consulting umfasst eine gründliche Analyse des Ist-Zustandes der oben erwähnten Punkte. Es wird unter anderem Folgendes analysiert sowie Ratschläge gegeben, wer an welchen Stellschrauben drehen muss, um hier deutliche Verbesserungen zu erzielen: 

  • Servertechnologie: Kommt der passende Webserver zum Einsatz? 
  • Geschwindigkeit: Passen alle wichtigen Werte und ist die Seite schnell im Zielland erreichbar? Ist der Server auch im Zielland gehostet? 
  • IP-Nachbarschaft: Gibt es eventuell weitere Domains auf dem gewählten Server und sind dies seriöse Firmen? 
  • Hosting-Provider: Verschiedene Hoster haben verschiedene Vorzüge. Sind diese auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt? 
  • Software-Aktualität: Gerade bei Blogs und Webshops sowie Programmiersprachen wie PHP spielt die Aktualität der verwendeten Software eine essenzielle Rolle. Sonst gerät man schnell in Szenarien, in denen man sich angreifbar macht. 
  • CDN-Situation: Falls ein Content Delivery Network verwendet wird, sind alle Ressourcen richtig eingebunden und liefert das CDN auch wirklich im Zielland Inhalte direkt an die Nutzer aus? 
  • Sicherheit: Werden die richtigen SSL-Zertifikate verwendet und gibt es eventuelle Schwachstellen? 

Und jetzt? 

Saisongeschäft ist wichtig und im Wachstum. Die oben genannten Faktoren sind nicht nur für Halloween anwendbar, sondern vor und während jeden saisonalen Ansturms. Ein Tech-SEO-optimierter Webshop lässt Sie höhere Zugriffszahlen bewältigen und kann die Aufmerksamkeit erhöhen, die Sie im Netz auf sich ziehen. Das führt ultimativ dazu, dass die Umsatzzahlen steigen und, besonders wichtig: dass Ihre Kunden glücklich sind, denn wir wissen: Nichts ist frustrierender als ein Online-Shop, der nicht richtig funktioniert. Und wenn Sie wissen wollen, wie sich der Vormarsch von Sprachassistenten und Voice Search auf SEO auswirkt, sind sie mit diesem Artikel gut beraten.

Sind Sie nicht ganz sicher, ob Sie bereits alle nötigen Vorkehrungen getroffen haben? Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern dabei, Ihren Onlineshop fit zu machen!

Diesen Artikel im Original lesen

 

Über die iCrossing GmbH

Die iCrossing GmbH mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von ganzheitlichen, konsumentenorientierten und datengetriebenen Marketing-Dienstleistungen sowie technologischen Lösungen für den Mittelstand und Großunternehmen. iCrossing betreut von München aus überwiegend internationale Kunden aus den Branchen Automobil, FMCG, Handel und Versicherungen in 14 Ländern.
iCrossing Deutschland ist eine eigenständige Tochtergesellschaft des internationalen Agenturverbunds von iCrossing Inc. mit Hauptsitz in New York, USA. Die Agenturgruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist mit 17 Standorten an den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt präsent. Seit 2010 gehört iCrossing Inc. zur HEARST Mediengruppe, einem der weltweit größten unabhängig agierenden Content-, Medien- und Unterhaltungsunternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iCrossing GmbH
Brienner Str. 53
80333 München
Telefon: +49 (89) 242053-100
Telefax: +49 (89) 242053-311
http://www.icrossing.de

Ansprechpartner:
Christoph Reinwardt
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 242053-205
E-Mail: christoph.reinwardt@icrossing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.