MyWebDepot von SOBACO Betax erfüllt heute schon Anforderungen der neuen Finanzanlagenvermittlerverordnung (FinVermV)

Für Finanzvermittler wie Versicherungen ist eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden eine entscheidende Voraussetzung für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Da heute fast alle Prozesse softwareunterstützt ablaufen, muss auch die genutzte Vertriebssoftware nicht nur diesem Vertrauen gerecht werden, sondern höchste rechtliche Anforderungen erfüllen. So fordert die überarbeitete Finanzanlagenvermittlerverordnung (FinVermV), die ab Herbst für alle Vermittler von Investmentfonds gilt, eine lückenlose Beratungsdokumentation sowie die stetige Risiko- und Verlustschwellenüberwachung und deren Reporting.

Bei SOBACO Betax hat man sich früh auf die kommenden Neuerungen eingestellt und die Beratungslösung MyWebDepot längst entsprechend angepasst. Vermittlungsgesellschaften wie Alte Leipziger Trust Investment-Gesellschaft mbH, Basler Financial Services oder die Fürst Fugger Privatbank arbeiten im softwaregestützten Vertrieb von Fonds bereits damit und gewährleisten so eine ebenso rechtskonforme wie für Makler komfortable Kundenberatung.

Rechtskonform die Kundenbindung stärken

Nachdem die klassische Altersvorsorge zunehmend an Boden verliert, werden Investmentfonds auch für Versicherungsmakler zu einer attraktiven Alternative, die sie ihren Kunden anbieten können. Die neuen Angebote können die Kundenbindung wesentlich stärken, bedeuten aber auch neue Herausforderungen. So ist es ohne die Unterstützung einer geeigneten Vertriebssoftware kaum möglich, aus Tausenden von Fonds den passenden für jeden Kunden zu finden. Beratungslösungen wie MyWebDepot helfen dabei, Kundenwünsche zu analysieren, zielgerichtet zu beraten und im gleichen Zug die benötigten Formulare auszufüllen.

„Das Wichtigste für eine Finanzsoftware ist, dass sie möglichst einfach funktioniert und verlässlich, d. h. auch nachhaltig ist“, erklärt Jörg Richard, Vorstandsvorsitzender der SOBACO Betax AG. Der 2000 gegründete Anbieter von IT für Banken und Vermögensverwalter gilt als eines der ältesten Fintech in Deutschland. Die Umsetzung der neuesten Vorschriften werden regelmäßig immer auch juristisch geprüft, in diesem Fall von Dr. Christian Waigel von der auf diesen Rechtsbereich spezialisierten Münchner Anwaltskanzlei Waigel Rechtsanwälte Partnergesellschaft MBB.

MyWebDepot kann nahtlos in bestehende CRM-Systeme integriert werden, lässt sich individuell ans Tagesgeschäft von Finanzdienstleistern anpassen und bietet 60 Schnittstellen zu Banken, Fondsplattformen und Investmentgesellschaften. Dabei läuft die mehrsprachenfähige Software auf allen gängigen Browsern, Tablets und mobilen Endgeräten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOBACO Betax AG
Ambergerstr. 136
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 4621-20
Telefax: +49 (941) 4621-50
http://www.sobaco-betax.com

Ansprechpartner:
Jörg Richard
Vorstand / CEO
Telefon: +49 (941) 4621-20
Fax: +49 (941) 4621-50
E-Mail: joerg.richard@sobaco-betax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel