Whitepaper: SAP S/4HANA Einführung mithilfe von Prozessmanagement erfolgreich meistern

Das neue Whitepaper von GBTEC Software + Consulting AG, „Herausforderungen bei der SAP S/4HANA Einführung und wie Sie diesen erfolgreich begegnen", deckt die häufigsten Probleme bei der Aktualisierung oder Ersteinführung des weltweit meistverkauften ERP-Systems auf. Zugleich gibt das Whitepaper Aufschluss darüber, wie eine prozessorientierte Einführung der Software diese Probleme löst.

Das Bochumer Software- und Beratungsunternehmen hat langjährige Erfahrung mit der Einführung von ERP-Systemen und bündelt sein Knowhow im aktuellen Whitepaper „Herausforderungen bei der SAP S/4HANA Einführung und wie Sie diesen erfolgreich begegnen“. Im Zuge der Digitalisierung und aufgrund des Wartungsstopps des Vorgängersystems ab 2025 wollen zahlreiche Unternehmen zügig auf die neueste Version der ERP-Software wechseln.

Da S/4HANA sich grundlegend von allen vorangegangenen Produkten unterscheidet, unterstützt GBTEC seine Kunden bei der Einführung von S/4HANA mittels prozessbasierter Implementation. Dabei hat der Anbieter von Business Process Management (BPM) Software und Beratung festgestellt, dass sich viele Projektbeauftragte der Komplexität ihres Vorhabens bewusst sind. Jedoch stoßen sie oftmals auf Probleme bei der Organisation und Strukturierung, weswegen sie auf externe Beratungsleistungen angewiesen sind.

Eine Befragung von Projektbeauftragten für S/4HANA Einführungsprojekte, durchgeführt durch die FH Koblenz, stützt diese Erfahrungen. 82 Prozent der Studienbefragten haben die Einführung als sehr umfangreiches und aufwendiges Vorhaben bewertet. Dabei heben sie insbesondere die Verbesserung des organisatorischen Change Management und die verstärkte Einbindung der Fachabteilungen als kritische Erfolgsfaktoren für das Projekt hervor. Fast die Hälfte aller Befragten (43 Prozent) gab des Weiteren an, dass die Transformation von Geschäftsprozessen die Hauptmotivation für den Wechsel auf S/4HANA ist. Sogar 87 Prozent wollen die Einführung nutzen, um Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren. (1)

Das Whitepaper zeigt auf, wie die Integration von professionellem Prozessmanagement in die ERP-Umgebung zu einem erfolgreichem Projekt führt. Mithilfe einer End-to-End-Betrachtung von Prozessen gewinnen die Projektbeauftragten eine abteilungsübergreifende Sicht auf Use Cases. Dies ermöglicht die akkurate Strukturierung der S/4HANA IT- und Prozesslandschaft. Unterstützt durch ein natives BPM-System lassen sich sogar die Schnittstellen zwischen IT-Sicht und Anforderungen der fachlichen Anwender in den SAP Solution Manager integrieren.

Interessenten können das Whitepaper auf der Webseite von GBTEC (https://www.gbtec.de/de/anwendungsbereiche/erp-einfuehrung/sap-einfuehrung-sap4hana/) anfordern.

(1) Hochschule Koblenz, BPM-Labor: Positionsbestimmung S/4HANA, 2019

SAP S/4HANA ist eine eingetragene Marke der SAP SE, Darmstadt

Über die GBTEC Software AG

Die GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Business Process Management, integriertes Risikomanagement und IT Management. Das Unternehmen vereint Beratung und Softwareentwicklung erfolgreich unter einem Dach. Mit der BPM Lösung „BIC“ bietet GBTEC eine innovative, vollumfängliche und leistungsstarke BPM-Suite zur Optimierung von Prozessen und IT-Systemen an. Zu seinen Kunden zählen sowohl zahlreiche DAX-Konzerne als auch große mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Nähere Informationen unter www.gbtec.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GBTEC Software AG
Gesundheitscampus-Süd 23
44801 Bochum
Telefon: +49 (234) 97645-100
Telefax: +49 (234) 97645-101
https://www.gbtec.com/de/

Ansprechpartner:
Timo Bewer
Marketing Spezialist
Telefon: +49 (234) 97645114
E-Mail: timo.bewer@gbtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel