Zwei Partner, die sich ergänzen: Wanzl und PCS mit Access Solutions auf der light+building 2020

Die Access Solution Spezialisten Wanzl und PCS Systemtechnik  zeigen sich Seite an Seite auf der Messe light+building mit dem Schwerpunkt vernetzte Sicherheitstechnik im Sonderbereich Intersec Building. Unter dem Motto „Be smart – connect your Access“ stellen die beiden Kooperationspartner in Halle 9.1, Stand B.30 ihre Produkte zu Access Solution, Gebäudesicherheit und Datenerfassung vor. Gezeigt wird unter anderem die Vereinzelungsschleuse Wanzl Galaxy Gate mit integrierter Handvenenerkennung zur Personenidentifizierung in der aktuellsten Version. Dieses biometrische Verfahren nutzt zur Zutrittskontrolle das Handflächenvenenmuster, das bei jedem Menschen individuell und unveränderbar ist.

INTUS PS Handvenenerkennung in Kombination mit Vereinzelungsschleuse Galaxy Gate am Theater Erfurt.

Die INTUS PS Handvenenerkennung nutzt eine Infrarotkamera zum Abgleich des Venenmusters, ist absolut schnell, zuverlässig und startet den Erkennungsprozess bereits bei Annäherung der Hand. Dieses System ist zum Beispiel am Theater Erfurt im Einsatz. Rund 800 Personen sind am Theater beschäftigt. Am Mitarbeitereingang sorgen 3 nebeneinander installierte Wanzl Galaxy Gates dafür, dass nur Theatermitarbeiter die Arbeits- und Probenräume betreten. Statt einer Kontrolle durch einen Pförtner, nutzen die Mitarbeiter heute eine der beiden Identifizierungsmetheoden des Galaxy Gates: entweder ihren RFID-Mitarbeiterausweis am integrierten RFID-Kartenleser – oder einfacher in der Handhabung – die Handvenenerkennung des INTUS PS. Die Handvenenerkennung arbeitet ohne weitere Hilfsmittel, nur mit dem Vorzeigen der Handfläche und ist daher selbsterklärend und komfortabel. Bei kurzen Dienstgängen oder Raucherpausen muss nicht mehr an einen Ausweis gedacht werden – die Hand hat man immer dabei. Die Anwendung ist sympathisch, angenehm und dabei absolut fälschungssicher.

Verifzierung gegen Karte für individuellen Datenschutz.

Um Vorbehalte gegen eine biometrische Speicherung persönlicher Daten auszuräumen, können die biometrischen Daten auch nur auf der persönlichen Mitarbeiterkarte gespeichert werden. Bei dieser Methode der „Verifizierung“ wird zunächst die Zutrittskarte eingelesen und dann das Handvenenmuster. Der Abgleich erfolgt dann gegen das auf der Karte gespeicherte biometrische Template. Eine zentrale Speicherung der Daten findet nicht statt, ein Plus für den individuellen Datenschutz.

PCS zeigt breites Portfolio mit und ohne Biometrie für vernetzte Gebäudesicherheit.

Neben den im Wanzl Galaxy Gate integrierten Zutrittsleser präsentiert PCS auf der light+building ein breites Portfolio an Hard-und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. Für smarte Gebäudesicherheit werden fast immer On- und Offline-Zutrittsleser in einem Projekt kombiniert, um alle Anwendungsfälle abzudecken. Dazu bietet PCS auch Zutrittsleser für besondere Montagebedienungen, wie Zutrittsleser für den Einbau in Telekommunikationssäulen oder bei Aufzügen in Metallumgebung. Die Zutrittskontroll-Software DEXICON vernetzt alle Zutrittskomponenten und orchestriert die Gewerke Zutritt, Video, Aufzugsteuerung und Zufahrtskontrolle und Gefahrenmeldesysteme.

Vortrag auf dem Intersec Forum zum Thema vernetzte Sicherheit.

Fachinformationen aus erster Hand bietet das Intersec Forum zur praktischen Umsetzung von Gebäudesicherheit. PCS Produktmanager Stephan Roth spricht am Donnerstag, 12.3.2020 um 14:30 Uhr im Intersec Forum zum Thema: „Grünes Licht für ein vernetztes Schutzsystem im Gebäude – Steuerung von Tiefgaragenzufahrt und Zutritt zum Gebäude integriert in die Gebäudevernetzung.  Besucher der Messe profitieren doppelt, denn die Vorträge des Intersec Forums können kostenlos besucht werden.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit. Die innovativen Produktfamilien INTUS und DEXICON sind Basis für professionelle Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit, Besuchermanagement und Zeit- sowie Betriebsdatenerfassung. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS-Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS-Datenerfassung.

Heute sind über 300.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Ansprechpartner:
Ute Hajek
Leiterin Marketing Communications & Events
Telefon: +49 (89) 68004-253
Fax: +49 (89) 68004-520
E-Mail: uhajek@pcs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel