4 Pfeiler für Business Continuity in Zeiten der Krise

In diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Geschäftskontinuität aufrecht zu erhalten. Das stellt Organisationen jedoch teilweise vor große Herausforderungen. Zusätzlich geraten im Krisenmodus Lösungsmöglichkeiten schnell aus dem Blick, die sonst alltäglich sind. Steht beispielsweise ein Unternehmen im Normalfall vor einer Aufgabe, für deren Lösung externe Expertise notwendig ist, holt es sich diese Expertise. Das sollte jetzt genauso oder umso mehr gelten, stellen doch die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen besondere Anforderungen an die IT. Obwohl derzeit vieles eingeschränkt wird, stehen den Unternehmen auch weiterhin verlässliche Partner zur Verfügung, an die sie die Aufgaben delegieren können, die sie nicht alleine zu bewältigen in der Lage sind. Was Entscheider auch bedenken sollten: Partner reagieren ebenfalls auf die aktuelle Situation und richten sich auf eine höhere oder spezielle Nachfrage ein.

Die vier folgenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität sind von externen Spezialisten schnell umsetzbar und adressieren wichtige Herausforderungen.

  1. DevOps On-Demand, Data Engineers und Instant Managed Services: Nötige Änderungen und Modifikationen an einer AWS-Umgebung sollten weiterhin durchgeführt werden, bei Bedarf stehen Experten dafür rund um die Uhr zur Verfügung.
  2. Kostenreduzierung und Skalierung: Möglicherweise müssen Unternehmen aufgrund der veränderten Nachfragesituation ihre AWS-Umgebung skalieren oder ihre Kosten senken. Auch in Krisenzeiten können AWS-Architekten und FinOps-Experten dabei helfen.
  3. Ein sicherer Cloud Desktop Service: Um ihren Kunden weiterhin einen ausgezeichneten Service zu bieten und ihren Mitarbeitern eine sichere Verbindung zum Büro von zu Hause aus zu ermöglichen, sollten Unternehmen eine komplette Remote-Desktop-Umgebung beispielsweise auf der Basis von Amazon WorkSpaces einrichten (lassen).
  4. Weltweit erreichbares Call Center einrichten: Kunden und Mitarbeiter, die Hilfe benötigen, sollten diese so schnell und einfach wie möglich bekommen. Ein Call Center, dass auch Mitarbeiter im Homeoffice einbindet, ist hier die Lösung der Wahl. Mit Amazon Connect lässt sich schnell ein unbemannter und autonomer Call Center Service in der Cloud starten.

Fazit


Unternehmen sollten derzeit so gut wie möglich ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten. Schließlich stillen ihre Services und Produkte wichtige Bedürfnisse von Endkunden und anderen Unternehmen. Wer sich jetzt als verlässlicher Partner zeigt, hat gute Chancen, die Krise nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Flexible und agile IT kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Über AllCloud

AllCloud ist ein weltweit aktiver Anbieter von Professional Services und Managed Services, der Unternehmen mit Tools für das Cloud Enablement und die Cloud Transformation unterstützt. Durch eine einzigartige Kombination von Expertise und Agilität beschleunigt AllCloud das Potenzial von Cloud-Innovationen und hilft Unternehmen, den Wert der Cloud-Technologie voll auszuschöpfen. Als AWS Premier Consulting Partner unterstützt AllCloud Kunden bei dem Aufbau eines neuen Betriebsmodells, mit dem sie die Vorteile von AWS effizient und sicher nutzen. AllCloud greift auf ein leistungsstarkes Ökosystem von Technologiepartnern, bewährten Methoden und gut dokumentierten Best Practices zurück. AllCloud unterstützt seine Kunden dabei, operative Exzellenz mit der Cloud zu erreichen, in einer sicheren Umgebung und bei jedem Meilenstein auf dem Weg zu einem Unternehmen mit einer Cloud-Strategie.

Mit über 12 Jahren Erfahrung und einem Portfolio mit Tausenden von erfolgreichen Cloud Deployments und zahlreichen Zertifizierungen bedient AllCloud Kunden auf der ganzen Welt. AllCloud hat Niederlassungen in Israel, Europa und Nordamerika. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://allcloud.io, lesen Sie unseren Blog und folgen Sie @_AllCloud auf Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AllCloud
Rosenstraße 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 243102145
http://www.allcloud.io/de

Ansprechpartner:
Christian Fabricius
Account Director
Telefon: +49 (89) 993887-31
E-Mail: allcloud@hbi.de
Uli Baur
SVP DACH Region
Telefon: +49 (30) 24310214-5
E-Mail: de-info@allcloud.io
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel