Strategische Partnerschaft: Avenga unterstützt GVV-Versicherungen bei der digitalen Transformation

Digitale Vertriebskanäle gewinnen bei den GVV-Versicherungen zunehmend an Bedeutung. Um ihre Online-Angebote nachhaltig zu stärken und eine optimale Ansprache verschiedener Zielgruppen sicherzustellen, haben sich die GVVVersicherungen für eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit Avenga entschieden. Der IT-Dienstleister ist auf die Umsetzung komplexer digitaler Transformationsprojekte spezialisiert und überzeugte den mittelständischen Versicherer durch seine konsequente Fokussierung auf die Endnutzer, ein tiefes Verständnis der branchenspezifischen Herausforderungen sowie sein umfassendes Leistungsangebot. Dieses erstreckt sich von der Analyse über die Strategie- und Frontend-Entwicklung bis hin zum Hosting der Lösungen und wird von den GVV-Versicherungen komplett in Anspruch genommen.

„Um künftig jede unserer Kundengruppen digital bestmöglich ansprechen zu können, wollen wir unsere derzeitigen Webseiten für Kommunen und Privatkunden konzeptionell sowie technisch neu aufsetzen. Bei der Analyse und Implementierung unserer Kfz-Abschlussstrecke haben uns die Mitarbeiter von Avenga bereits voll und ganz mit ihrem Sach- und Technikverstand überzeugt. Wir freuen uns darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen und die in den vergangenen Monaten erarbeitete Frontend-Strategie in den nächsten drei Jahren gemeinsam umzusetzen“, erklärt Wolfgang Schwade, CEO der GVV-Versicherungen.

Optimale Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
Nach der Digitalstrategie der GVV-Versicherungen beinhaltet das Projekt die Realisierung von zwei Webseiten, die individuelle Inhalte für die Zielgruppen “Privatkunde” und “kommunales Mitglied” definieren. Zudem soll das bestehende Extranet überarbeitet und für die tägliche Arbeit der Mitglieder optimiert werden. Grundlage für diese Zielsetzung sowie die Ausarbeitung möglichst effizienter und attraktiver User Journeys waren nicht nur Erkenntnisse, die durch den Einsatz von Analytics gewonnen wurden, sondern auch intensive Anforderungsworkshops. Insbesondere die Rückmeldungen von Vertretern der unterschiedlichen Zielgruppen in qualitativen Interviews hatten einen entscheidenden Einfluss.

Neben Anforderungsanalyse, Beratung und technischer Realisation spielt das Thema Projektkoordination bei der Zusammenarbeit zwischen den GVV-Versicherungen und Avenga eine zentrale Rolle. Da hierbei ein agiler Ansatz gewählt wurde, um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist von einer Weiterentwicklung bestehender Organisationsstrukturen auszugehen.

Stimmen zur strategischen Partnerschaft
„Wir wollen unsere digitalen Vertriebskanäle stärken, speziell im Bereich Privatkunden. Damit dies gelingt, ist eine Fokussierung auf die aus Kundensicht relevanten Informationen und auf einfache und effiziente Prozesse unerlässlich. Hiermit stellen wir positive Kundenerlebnisse an allen Kontaktpunkten sicher. Mit Avenga haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner an der Seite, der uns bei diesem Vorhaben in seiner Rolle als Berater und Umsetzer umfassend unterstützen wird“, so Adalbert Bader, CFO der GVV-Versicherungen.

„Wir haben Abschlussstrecken, Kontaktpunkte und die User Journey umfassend analysiert und darauf basierend zusammen mit den GVVVersicherungen eine Frontend-Strategie entwickelt. Jetzt freuen wir uns darauf, diese umzusetzen und sowohl Privatkunden als auch die Mitarbeiter in den Kommunen mit unseren neuen Angeboten zu überzeugen“, sagt Sascha Langfus, Versicherungsexperte & SVP Sales Europe bei Avenga.

Über GVV
Die GVV-Kommunalversicherung VVaG ist eine der führenden kommunalen Versicherungsgesellschaften in Deutschland. Seit 1911 entwickelt GVV-Kommunal, mit Sitz in Köln und Wiesbaden, maßgeschneiderte Versicherungskonzepte und Serviceleistungen für Kommunen, kommunale Unternehmen und Sparkassen. Die GVV-Privatversicherung AG ist ein Tochterunternehmen von GVV-Kommunal und bietet als Schaden- und Unfallversicherer bundesweit Versicherungsprodukte und Dienstleistungen für Privatkunden an.

Weitere Informationen: www.gvv.de 

Über die Avenga Germany GmbH

Avenga unterstützt Konzerne und Mittelständler bei der digitalen Transformation mit Projekten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette: von der Strategie bis zur Umsetzung von Software-, User-Experience- und IT-Lösungen inklusive Hosting und Betrieb. Die Avenga Germany GmbH verantwortet am Hauptsitz Köln sowie den Standorten Berlin und Frankfurt am Main die Geschäftstätigkeit des internationalen ITUnternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weltweit verfügt Avenga über 2.500 Fachkräfte an 19 Standorten in Europa, Asien und den USA.

Weitere Informationen: www.avenga.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Avenga Germany GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 84630-0
Telefax: +49 (221) 84630-165
http://www.avenga.com

Ansprechpartner:
Nicolas Meudt
Telefon: +49 (221) 84630-177
E-Mail: nicolas.meudt@avenga.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel