Tacton und Intershop bündeln Kompetenzen für neue E-Commerce-Lösung hoch konfiguierbarer Produkte

  • Hersteller können damit ihre Kundenportale um umfangreiche Self-Service-Optionen ergänzen – auch bei komplexen Produktkonfigurationen
  • Verkauf und Kundendienst in einem Kundenportal zusammengefasst
  • Unterstützung von Kundenbindung und Cross-Selling

Intershop und Tacton, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Commerce-Lösungen für Hersteller mit CPQ-Angeboten (Configure-Price-Quote), gaben heute eine Partnerschaft bekannt.

Die gemeinsame Lösung ermöglicht es Maschinenbauunternehmen, moderne und leistungsfähige digitale Kundenportale zu realisieren, die Erwartungshaltungen bedienen, die ihre Kunden aus dem Konsumgüterbereich gewohnt sind.

Bislang war es nahezu unmöglich, hoch konfigurierbare Produkte online zu verkaufen. Auftragsbezogene Produkte oder Produkte mit hohem Individualisierungsgrad, komplexe Lieferketten und Installationsprojekte standen dem entgegen. Kunden verlangen jedoch bei ihren Einkäufen Self-Services, die sie durchgängig und zielgerichtet unterstützen. Deshalb hilft die neue smarte Lösung B2B-Kunden bei der Konfiguration einer intelligenten Produktdefinition innerhalb ihres Kundenportals. Variablen, wie Produktarchitektur, Kundenanforderungen, Marktkonformität, Preisgestaltung, Auftragsabwicklung und Servicebereitstellung vor Ort  werden dabei berücksichtig. Dies führt für die Hersteller zu einer erheblichen Steigerung der Vertriebseffizienz, indem Fehler in Angeboten und Offerten reduziert und die Entscheidungsfindung der Benutzer beschleunigt wird.

Durch diese Lösung können Kunden der Hersteller während des gesamten Einkaufsprozesses digital zusammenzuarbeiten – von der Konfiguration bis zum Produktlebenszyklus-Management, einschließlich des After-Sales-Anteils bei Wartungsverträgen oder Nachbestellungen.

"Unsere Kunden konzentrieren sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden. Diese Partnerschaft ermöglicht, diesen Anspruch auf einer ganz neuen Ebene zu realisieren", sagte Bo Gyldenvang, CEO von Tacton. "Intershop ist ein bewährter Innovator auf dem Gebiet der Kundenportale, die personalisierte Informationen und Self-Service E-Commerce anbieten, um die Arbeit der Käufer zu erleichtern. Wir freuen uns darauf, ihre Lösungen mit unseren zu kombinieren, um Hersteller in die Lage zu versetzen, ihren Kunden ein wirklich überlegenes Kundenerlebnis zu bieten".

"Intershop bietet B2B-Kunden Portale, die dieselbe Art von High-End-Erfahrung bieten, die sie aus der B2C-Welt gewohnt sind, und zwar über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg. Unsere Lösung passt perfekt zu den Zielen von Tacton im Fertigungsbereich", sagte Dr. Jochen Wiechen, CEO der Intershop Communications AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Telefon: +49 (3641) 50-0
Telefax: +49 (3641) 50-1111
http://www.intershop.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel