EnBW setzt auf Data Governance-Prozess der ISO-Gruppe

Das Energieunternehmen EnBW setzt künftig auf den modernen Data Governance-Prozess von ISO Professional Services. Zudem entschied sich EnBW für weitere SAP Add-ons aus der Marlin Suite für Datenqualität in SAP des Nürnberger Unternehmens.

Beim Auswahlverfahren des Energieunternehmens EnBW nach einem geeigneten Data Governance-Prozess samt weiterer SAP Add-ons konnte sich ISO Professional Services durchsetzen. Das Nürnberger Unternehmen überzeugte mit seinem Master Data Governanve-Prozess und den weiteren SAP Add-ons Dubletten Check, Adressvalidierung, Sanktionslisten Screening und UST-ID Prüfung aus der Marlin Suite.

Zu den Gründen, sich für die ISO Professional Services zu entscheiden, gehörten die kurze Implementierungszeit von vier Monaten, die S/4HANA Fähigkeit, die direkte SAP Integration, die umfängliche Produktsuite sowie positive Referenzgespräche. Erklärtes Ziel der Einführung der Marlin SAP Add-ons ist die systematische Erhöhung der Datenqualität, bei der Datenanlage- als auch bei der Pflege von Stammdaten.

Das Produktpaket wird nach dem Best-Practice-Konzept implementiert. Damit stehen die Grundfunktionen drei Wochen nach Auslieferung zur Verfügung und werden in Workshops auf die Anforderungen der EnBW eingestellt. Dabei unterstützt das Team der ISO das Projektteam der EnBW bei der Implementierung, Schulung und der Produktivsetzung.

„Wir sind mit den ersten gemeinsamen Schritten zur Einführung der Add-on Produkte der ISO-Gruppe sehr zufrieden. Dank der detaillierten Installationsanleitungen und der kompetenten Beratung konnten wir die Add-ons zügig in unserem SAP S/4HANA System integrieren. In einem gemeinsamen Workshop zur Aufnahme unserer Prozessanforderungen, wurden diese von einem Mitarbeiter der ISO-Gruppe zum großen Teil direkt im System implementiert. Die ersten Anlage- und Pflegeprozesse, die von den Add-ons unterstützten werden, wurden dadurch sehr schnell in unserem Entwicklungssystem greif- und erlebbar“, erklären Joachim Fies und Heinrich Dold, beide verantwortlich für Master Data Management im SAP S/4HANA Einführungsprojekt bei EnBW.

Über die ISO Professional Services GmbH

Die ISO Professional Services GmbH verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in SAP Beratung und Hosting sowie IT-Infrastrukturdienstleistung. Die Kernkompetenzen umfassen den gesamten Lebenszyklus von SAP und Non-SAP Landschaften – von der Beratung, Einführung, Optimierung bis zum Betrieb. Der Betrieb kann sämtliche Facetten umfassen, vom punktuellen Remote-Operating über Managed Services bis hin zum Full Outsourcing. Spezielles Know-how besteht im Data Quality Management großer Datenbestände, Data Governance sowie Datenintegration im Kontext von Industrie 4.0. Derzeit nutzen rund 80.000 SAP Anwender auf über 450 SAP Installationen die modularen Lösungen, um die Datenqualität der Stammdaten in SAP zu verbessern. SAP Hosting und mehrere Produkte im Bereich Data Quality Management sind von SAP SE zertifiziert.
Seit 1979 agiert die ISO auf dem Markt und hat sich seither zu einem vielseitigen, internationalen IT-Dienstleister entwickelt. Der Konzentration auf spezielle Märkte folgend, entstanden mehrere schlagkräftige und innovative Unternehmen unter dem Dach der ISO-Gruppe. Dazu zählen heute neben der ISO Software Systeme die ISO Travel Solutions, ein Experte für die Touristikindustrie, der SAP und Non-SAP Spezialist ISO Professional Services, die ISO Recruiting Consultants, der Personaldienstleister mit IT-Fokus, und die ISO Public Services für Software und IT-Services der Öffentlichen Verwaltung.
Die ISO-Gruppe gehörte 2016 und 2019 zu den TOP 100-Unternehmen. Diese Auszeichnung attestiert mittelständischen Unternehmen in Deutschland überdurchschnittliche Innovationskraft und -erfolge
Rund 610 Mitarbeiter sind an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Schwesterunternehmen in Österreich, Polen und Kanada tätig. Die Unternehmen ISO Software Systeme, ISO Travel Solutions, ISO Professional Services und ISO Public Services der ISO-Gruppe mit ihren Standorten in Nürnberg, München und Frankfurt am Main sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.iso-gruppe.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ISO Professional Services GmbH
Eichendorffstraße 33
90491 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99594-0
Telefax: +49 (911) 99594-129
https://www.iso-gruppe.com/de/iso-professional-services

Ansprechpartner:
Ralf Regner
Marketing/PR
Telefon: +49 (911) 99594-0
Fax: +49 (911) 99594-129
E-Mail: info@iso-gruppe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel