Nexans neuer LANactive 10G Switch “DICE” gewinnt Red Dot Award

"DICE", ein innovativer Netzwerk-Switch, der speziell als Herzstück von Digital Ceiling-Lösungen entwickelt wurde, ist die neueste Ergänzung des LANactive Fibre To The Office (FTTO) -Konzepts von Nexans und Gewinner des Red Dot Design Awards 2021 in der Kategorie „Product Design“.

„LANactive XGigaSwitch DICE ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer expandierenden Produktplattform, die hohe Bandbreiten (10G) und hohe Leistungen (PoE++) für Smart Building-Anwendungen mit flexiblen, zukunftssicheren IT-Netzwerklösungen unterstützt“, sagt Holger Pösken, Managing Director, Nexans.

„Das Internet der Dinge (IoT) wächst weiterhin mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit. IDC schätzt, dass bis 2025 weltweit ca. 42 Mrd. Geräte mit einer IoT-Plattform verbunden sein werden. Die Bewältigung dieses Wachstums erfordert immer leistungsfähigere IT-Netzwerke in Bezug auf Bandbreite und Verfügbarkeit. Als ein wesentlicher Treiber für den Bedarf an mehr Bandbreite ist hier sicherlich die neuste Wireless LAN Technologie mit dem Standard IEEE802.11ax zu nennen. Eine weitere Herausforderung ist, dass intelligente Gebäudesysteme zunehmend über IP-Netzwerke kommunizieren bzw. daran angeschlossen werden. Neben WLAN sind Anwendungen wie z.B. intelligente Beleuchtung, vernetzte Sensoren oder Heizungs-, Klima- und Sicherheitssysteme überwiegend in der Digital Ceiling angesiedelt. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Nexans LANactive „DICE“ entwickelt“, erklärt Jan Middeldorf, Senior Product Manager, Nexans.

Das Konzept von „DICE“ zeichnet sich durch ein modernes Design, eine schnelle und einfache Installation und eine breite Einsetzbarkeit innerhalb des Gebäudes aus. Das lüfterlose Gehäuse leitet die entstehende Wärme ab, was zu einem langlebigen und lautlosen Einsatz beiträgt. Somit integriert sich „DICE“ nahtlos in das intelligente Gebäude von morgen. DICE ist mit zwei 10-Gbit/s-SFP+-Uplinks und vier 2,5-Gbit/s-Schnittstellen für den Anschluss von Wireless-LAN-Access-Points ausgestattet. Darüber hinaus stehen vier 1-Gbit/s-Schnittstellen für den Anschluss weiterer IP-Geräte wie Überwachungskameras, intelligente Beleuchtung oder Smart-Building-Systeme zur Verfügung. Die Access-Ports bieten PoE++ mit bis zu 90 Watt.

Wie alle LANactive-Switche von Nexans profitiert auch „DICE“ von einem zentralen, durchgängigen Management mit dem LANactive Controller und der „Zero-Touch“-Konfiguration. In einem herkömmlichen Glasfaser- oder Kupfernetzwerk muss jeder Netzwerk-Switch manuell konfiguriert werden. Dies kann ein langwieriger Prozess sein, der anfällig für menschliche Fehler ist. Die zentralisierte Struktur macht die Verwaltung und Wartung von Netzwerken einfacher und weniger kostspielig. Das „Smart Device Management“ ermöglicht eine flexible, einfache und sichere Switch-Konfiguration von einem zentralen Standort aus. Große, komplexe Netzwerke mit Tausenden von Switches können schnell und einfach verwaltet werden. Das Ergebnis ist ein Netzwerk, dass Flexibilität und Skalierbarkeit bietet.

Die Ursprünge des Red Dot Design Awards reichen bis ins Jahr 1955 zurück. Seine Auszeichnung, der Red Dot, hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Ab dem 22. Juni 2021 wird der Nexans LANactive XGigaSwitch „DICE“ in der Ausstellung "Design on Stage" im Red Dot Design Museum Essen zu sehen sein, wo alle prämierten Produkte präsentiert werden.

 

Über die Nexans Deutschland GmbH

Nexans Advanced Network Solutions (ANS) als Teil der Nexans Gruppe ist ein Marktpionier für Fibre To The Office (FTTO)-Systeme. Nexans bietet über 35 Jahre Erfahrung in der Forschung, Entwicklung und Produktion von FTTO- und Industrial-Ethernet-Switchen. Alle Kernkomponenten werden von Nexans in Deutschland entwickelt und produziert, um höchste Produktqualität und Lebensdauer zu gewährleisten. Nexans "Made in Germany" IT-Netzwerklösungen haben ihre Zuverlässigkeit in unzähligen Projekten mit über einer Millionen installierten Teilnehmer Ports bewiesen. Mit einem integrierten Konzept, das auch Zubehör und Softwarefunktionen umfasst, bietet Nexans Endkunden und Partnern ein umfangreiches Supportprogramm und maßgeschneiderte Konzepte für die intelligenten Gebäude von morgen. Nexans Advanced Networking Solutions ist Teil von Nexans mit Hauptsitz in Paris und notiert an der Euronext Paris, Compartment A, mit Schwerpunkt auf dem europäischen Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexans Deutschland GmbH
Bonnenbroicher Straße 2-14
41238 Mönchengladbach
Telefon: +49 (0) 2166 27 2220
http://www.nexans.de/ans

Ansprechpartner:
Alexandra Nacken
Head of Marketing Telecom Systems & Data Networks
E-Mail: communication.telecomsystems@nexans.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel