Nähe auf Distanz – der innovative Service Response by Doro sorgt für ein entspanntes Sicherheitsgefühl bei Senioren und ihren Angehörigen

Senioren von heute sind aktiv und legen Wert auf ein unabhängiges Leben. Doch so viel Eigenständigkeit verursacht bei ihren Angehörigen schon mal Unruhe, wenn der geliebte ältere Mensch nicht erreichbar ist. Für ein sicheres Gefühl auf beiden Seiten bietet der schwedische Hersteller von Seniorenhandys Doro den Service Response by Doro. Damit wird es Senioren ermöglicht, unbeschwert ihren Aktivitäten nachzugehen, weil sie bei Bedarf ganz unkompliziert ihr persönliches Sicherheitsnetz in der Leitung haben. Angehörige können wiederum darauf vertrauen, dass es ihren älteren Verwandten gut geht. Selbstverständlich hat Datenschutz dabei höchste Priorität.

Response by Doro ist ein exklusiver Service für Doro-Nutzer, mit dem sie Zugang zu mobilen Sicherheitsdiensten erhalten. Er ist für die Modelle 780X, 730X, 7010, 7030, 7080, 8080 und 8050 verfügbar. Mit einem Knopfdruck auf die bei all diesen Doro-Handys integrierte Sicherheitstaste wird eine voreingestellte Telefonnummer von bis zu fünf Notfallkontakten gewählt. Falls der Notruf aus Versehen ausgelöst wurde, besteht fünf Sekunden lang die Gelegenheit ihn zurückzunehmen.

Mehr als nur eine praktische Notruffunktion

Auf Wunsch können die Nutzer von Response by Doro auch die GPS-Position ihres Geräts freigeben, sodass der gewählte Kontakt bei Bedarf Hilfe direkt zum Aufenthaltsort schicken kann. Ferner haben sie die Möglichkeit, ausgewählten Angehörigen oder Freunden zu erlauben, aus der Ferne bei wichtigen Handy-Einstellungen zu unterstützen. So ist es möglich, zum Beispiel die Klingelton-Lautstärke oder den Display-Kontrast anzupassen. 

Auf allen neuen 4G Doro-Handys ist Response by Doro bereits vorinstalliert. Die Mobile Applikation für Angehörige oder Freunde ist kostenfrei im Google Play Store oder im Apple App Store verfügbar. 

Für noch mehr Sicherheit haben Kunden die Möglichkeit, ihr Smartphone mit dem Doro 3500 Bluetooth-Alarmmelder zu verbinden. Damit tragen sie die Sicherheitstaste am Handgelenk und können auch dann Hilfe holen, wenn das Handy sich mal nicht in Reichweite befindet.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen

Eine Umfrage von Doro aus dem Jahr 2020 hat sich mit den Themen rund um das Älterwerden beschäftigt und dafür mehr als 2.000 Senioren aus UK, Frankreich, Deutschland und Schweden befragt. Dabei hat jeder Zweite Befragte Deutsche gesagt, dass er sich nicht alt fühlt und sein Leben genießt. Ein aktives, soziales Leben ist ihnen dabei besonders wichtig – fast 80 Prozent der deutschen Senioren stimmten dieser Aussage vollständig oder voll zu. Für das schwedische Unternehmen ist das die Bestätigung, dass ihre Produkte und Services individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind und keinesfalls als stigmatisierend wahrgenommen werden. Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden hat oberste Priorität und soll das Gefühl einer möglichen Kontrolle vollkommen ausschließen. Für diejenige, die sich nicht so wohlfühlen, wenn sie alleine unterwegs sind – laut der Umfrage ist davon jeder siebte Senior in Deutschland betroffen – bietet der Service somit eine Möglichkeit für mehr Sicherheit und die Chance auf neue Lebensqualität. 

„Unser Ziel bei Doro ist es, Mobiltelefone und Services anzubieten, die für alle Zielgruppen benutzerfreundlich den Alltag erleichtern. Mit Response by Doro möchten wir ältere Menschen unterstützen, so lange wie möglich einen aktiven Lebensstil zu pflegen, ohne auf das gerade im Alter wichtige Gefühl von Sicherheit zu verzichten. Hierbei ist es immer mehr auch den Angehörigen wichtig, bei Bedarf schnell behilflich zu sein und die Sicherheit zu haben, dass ihren Liebsten im Notfall professionell geholfen wird“, sagt Michael Rabenstein, Managing Director und Regional Manager DACH bei Doro.

Über Doro AB

Doro ist ein schwedisches Unternehmen, das den Alltag von Senioren bereichert. Als Weltmarktführer für Handys für Senioren bietet Doro eine breite Palette an Geräten, Dienstleistungen und Smart Care-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind. Zum Doro-Portfolio gehören Dienstleistungen und Lösungen, die Generationen verbinden sowie Verwandten und Freunden mehr Sicherheit und Gelassenheit geben. Zudem bietet die Unternehmenssparte Doro Care Sicherheits- und Telecare-Lösungen, die es älteren und körperlich eingeschränkten Menschen ermöglichen, auch weiterhin mit Würde und Sicherheit zu Hause zu leben. Doro AB ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der Nasdaq OMX Stockholm Exchange, Nordic List, Small Companies, notiert ist. Doro hat 2019 einen Nettoumsatz von 2,063 Millionen SEK (195,4 Millionen Euro) erzielt. www.doro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Doro AB
Jörgen Kocksgatan 1B
S21120 Malmö
Telefon: +46 (46) 28050-00
Telefax: +46 (46) 28050-01
http://www.doro.com

Ansprechpartner:
Lea Pasch
LEWIS Communications GmbH
Telefon: +49 (211) 882476-30
E-Mail: doro@teamlewis.com
Carolin Stricker
LEWIS Communications GmbH
Telefon: +49 (211) 882476-30
E-Mail: doro@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel