casenio und Future-Shape: Technologiepartnerschaft für mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alter

casenio und Future Shape wollen künftig stärker kooperieren. Die beiden Unternehmen entwickeln seit vielen Jahren hochinnovative Lösungen für den Bereich des assistierten Wohnens und wollen nun ihre Erfahrungen und Expertisen bündeln. 

Die casenio AG mit Sitz in Berlin ist ein führender Anbieter von digitalen Anwendungen, die dazu beitragen können, älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen, möglichst lange ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Das Unternehmen setzt dabei insbesondere auf die Kombination sensorbasierter Technologien – wie automatische Wasserzulauf- oder Herdabschaltung – mit einer leistungsstarken und komfortablen Kommunikationsplattform, die den Bewohnern nicht nur den jederzeitigen Kontakt zur Außenwelt via Tablet gewährleistet, sondern auch als intuitiv bedienbare Steuerzentrale für die verschiedenen Komponenten des smarten Assistenzsystems fungiert. Die Future-Shape GmbH mit Sitz bei München ist auf Sensortechnologie und Funksysteme spezialisiert. Das Hauptprodukt ist SensFloor ein großflächiges Bodensensorsystem, das eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Health Care, Retail, Sicherheit und Multimedia bietet.

Durch intelligente Analysealgorithmen und selbstlernende Systeme können aus den hochaufgelösten SensFloor-Daten aussagekräftige Aktivitätsprofile für Ambient Assisted Living (AAL) und Internet of Things (IoT) Applikationen gewonnen werden.  Die Bewegungsdaten aus dem SensFloor-System ergänzen Gangbildanalysen, AAL-, Multimedia oder Retail-Anwendungen. Besonders interessant ist das Sensorsystem für Anwendungen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und betreutem Wohnen, wo es intelligent und automatisch Personal oder Angehörige benachrichtigen kann.

„Wir erhoffen uns durch die Zusammenarbeit mit Future Shape viele neue Synergien und Lösungen, die den Kunden und Nutzern zugutekommen und angesichts der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Drucks auf den gesamten Pflegesektor gleichsam von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind“, so casenio-Vertriebsleiter Ralf Hartmann. 

„Das Leben bis ins hohe Alter sicher und selbstständig zu gestalten und Pflegepersonal zu entlasten sind die zentralen Aufgaben für uns“, ergänzt der Geschäftsführer und COO von Future-Shape, Sebastian Stoll. „Gemeinsam mit casenio können wir unseren Kunden eine noch breitere Palette an Lösungen anbieten, die allen zu Gute kommt“.

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel