Digitalisierung der Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung – Safexpert jetzt auch nach Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 verfügbar

In der Produktsicherheit von Maschinen und Anlagen stellt die Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung eine zentrale Rolle dar. Seit Jahrzenten war und ist hier die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG für Hersteller der Leitfaden auf dem Weg zur Konformitätserklärung und um das Produkt sicherheitstechnisch korrekt zu konstruieren. Mit der Einführung der neuen Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 und deren Inkrafttreten zum 20.01.2027 ändern sich grundlegende Anforderungen an den Konstruktions- und Dokumentationsprozess.

Aus diesem Grund bietet IBF Solutions – der Marktführer für CE-Software und Consulting Lösungen – ab sofort Safexpert inklusive neuer Maschinenverordnung an. Mit dem Release 9.1 steht ein vollständiger CE-Leitfaden gemäß neuer Verordnung zur Verfügung. Gerade Hersteller mit sehr langen Projektvorlaufzeiten haben jetzt die Möglichkeit, Ihre Projekte in Safexpert strukturiert nach Maschinenverordnung abzuwickeln. Dabei orientiert sich der neue Leitfaden am bewährten Aufbau der bereits bestehenden CE-Leitfäden und führt Sie ebenso wie diese komfortabel und zuverlässig durch alle erforderlichen Arbeitsschritte zur Konformitätserklärung. Im Zuge des neuen Release 9.1 wurden auch die bisherigen Leitfäden nach Maschinenrichtlinie und Niederspannungsrichtlinie optimiert und aktualisiert.

Ebenfalls neu sind sogenannte Anforderungslisten. Bereits im Lieferumfang von Safexpert 9.1 enthalten, ist die Anforderungsliste Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 Anhang III. Damit lassen sich Anforderungen in einer Risikobeurteilung komfortabel per Drag and Drop einer nötigen Maßnahme zuordnen.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um von den neuesten Funktionen sowie technischen und grafischen Leistungsverbesserungen zu profitieren. Damit ebnet Safexpert den Weg – weg von Word und Excel – hin zu einem effizienteren sicherheitstechnischen Engineering.

Über die IBF Solutions GmbH

IBF ist der führende Anbieter von Softwaresystemen und Consulting-Leistungen im Bereich Maschinensicherheit. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterstützung nationaler und internationaler Kunden im Bereich CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung von Maschinen, Anlagen und elektrischen Geräten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBF Solutions GmbH
Bahnhofstraße 8
A6682 Vils
Telefon: +43 (5677) 53 53 – 0
Telefax: +43 (5677) 53 53 – 50
http://www.ibf-solutions.com

Ansprechpartner:
Daniel Magnus
Business Development Manager
Telefon: +43 (5677) 5353-74
E-Mail: daniel.magnus@ibf-solutions.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel