Tessitura holt Calibrate in sein Partnernetzwerk

Dass es Tessitura mit dem Analog-Digital-Heartbeat und der herstellerübergreifenden Vernetzung des gesamten Druckproduktionsprozesses ernst meint, unterstreicht die neueste Partnerschaft des Unternehmens. Denn der Integrations- und Workflow-Spezialist aus Mönchengladbach hat sich mit der Calibrate Workflow-Consulting GmbH (Herzogenburg, Österreich) einen echten PDF- und Automatisierungsprofi in sein Partnernetzwerk geholt. Damit erweitert Tessitura seine Kompetenzen nun auch in die Vorstufe hinein.

Mit seiner Middleware-Suite Odeon, den verschiedenen Modulen, Worker-Schnittstellen und dem einheitlichen Protokoll Odeon Talk hat es sich Tessitura zum Ziel gesetzt, alle in einem Unternehmen vorhandenen Maschinen – unabhängig von Alter oder Hersteller – intelligent miteinander zu vernetzen und die gesamte Druckproduktion so über eine Plattform zu harmonisieren. „Genau genommen beginnt die Printproduktion aber nicht erst, wenn der Druckjob im MIS-System angelegt und auf die Maschinen geschickt wird, sondern viel früher, nämlich mit der Erstellung der Druckdaten und ihrer Übergabe an die Druckvorstufe bzw. in den eigentlichen Produktionsworkflow“, erklärt Stephan Eckner, der technische Direktor der Tessitura GmbH. „Dank der strategischen Partnerschaft mit Calibrate können wir unseren Kunden künftig noch umfassendere Lösungen – ganz im Sinne des Cradle-to-Cradle-Ansatzes – anbieten, und zwar bereits ab der Druckvorstufe. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Kleinheider und seinem Team die wohl profiliertesten PDF-Spezialisten mit an Bord unseres Partnernetzwerkes haben, die es in der Druckindustrie gibt.“

Druckdaten-Profi trifft auf Integrations-Profi

Die Calibrate Workflow-Consulting GmbH ist auf die Automatisierung von Vorstufenprozessen, inklusive der Druckdatenerstellung, den (Echtzeit-)Preflight, die Anpassung der Druckdaten, das kosten- und produktionsoptimierte Ausschießen sowie das Farbmanagement spezialisiert und bereits seit Anfang der 1990er-Jahre – also der ersten Stunde der digitalen Druckdateien – in der Branche tätig. Als Mitglied in den verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, darunter etwa die Ghent Workgroup oder das CIP4-Consortium, ist das österreichische Unternehmen nicht nur stets auf dem aktuellen technologischen Stand, sondern auch aktiv an der Entwicklung verbindlicher Standards beteiligt.

Druckereikunden profitieren von Synergien

Wie die strategische Partnerschaft ganz konkret aussehen kann und welche Synergien sich für die Kunden daraus ergeben, ist zwar von den individuellen Gegebenheiten der Kundenunternehmen abhängig. Doch können sich Druckereien dank der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sicher sein, dass ihre Anliegen prozessübergreifend und ganzheitlich gelöst werden. „Welche Potenziale sich für unsere Kunden aus der Partnerschaft noch heben lassen, daran werden Calibrate und das Tessitura-Team in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten“, erklärt Markus Morawe, der gemeinsam mit Stephan Uder Geschäftsführer der Tessitura ist. Erste konkrete Kundenanfragen liegen jedenfalls bereits vor.

Partnernetzwerk wächst

Durch die clevere Auswahl seiner Partner beweist Tessitura regelmäßig, dass der Analog-Digital-Heartbeat, den das Unternehmen sogar in seinem neuen Logo trägt, nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern zur DNA des Integrations-Spezialisten gehört und ein steter Antrieb dafür ist, die bestmöglichen Lösungen für die Kundenseite zu entwickeln.

Das Know-how von Calibrate ergänzt die intelligente Vernetzung auf Basis der Odeon-Plattform und des Tessitura-eigenen „Embrace Various Workflows Principles“ auf ideale Art und Weise. Und damit sind die Österreicher in bester Gesellschaft, denn zum Partnernetzwerk von Tessitura gehören bereits zahlreiche, namhafte Software-Entwickler sowie Maschinenhersteller, wie unter anderen Obility, utraxx, Horizon oder MBO.

Tessitura auf der drupa 2024 – jetzt Termine sichern!

Die herstellerübergreifende, intelligente Vernetzung und ihre Umsetzung in der Praxis, wird das Mönchengladbacher Unternehmen auch auf der drupa 2024 (28.05. bis 7.6.2024) in Düsseldorf zeigen. Auf dem Freigelände vor der Halle 4 /4-1 sowie auf dem Gemeinschaftsstand mit der Firma Steuber können sich Interessierte über die einzelnen Odeon-Module und das „Embrace Various Workflows Principle“ informieren.

Wer sich schon jetzt einen Vor-Ort-Gesprächstermin mit dem Team von Tessitura sichern will, der kann über Calendly ganz einfach einen passenden Zeitraum vereinbaren.

https://calendly.com/…

Die Pressemitteilung und das zugehörige Bild können im Tessitura-Newsroom heruntergeladen werden: https://www.pressebox.de/newsroom/tessitura-gmbh

Das Whitepaper zu Tessituras „Galaxy of Print“ und das „Embrace Various Workflows Principle“ gibt es zum kostenlosen Download hier: https://tessitura.io/…

Über die Tessitura GmbH

Tessitura GmbH
Die Tessitura GmbH ist ein eigenständig agierender Software-Entwickler innerhalb der Steuber-Unternehmensgruppe. 2021 gegründet, hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, alle Produktionsprozesse in einer Druckerei herstellerübergreifend, intelligent und jederzeit skalierbar miteinander in einer einzigen Plattform zu vernetzen. Herzstück des Portfolios ist die ODEON-Plattform mit ihren verschiedenen Modulen und physischen Komponenten. Die Tessitura GmbH hat ihren Hauptsitz in Mönchengladbach.

Tessitura GmbH
Krefelder Straße 658
41066 Mönchengladbach
www.tessitura.io

WhatsApp: ‎Tessitura WhatsApp-Kanal
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/tessitura-gmbh/
Youtube: https://www.youtube.com/@tessitura_gmbh
Instagram: https://www.instagram.com/tessitura_gmbh/

Calibrate Workflow-Consulting GmbH
Das Unternehmen mit Sitz im österreichischen Herzogenburg, westlich von Wien, hat sich als PDF- und Automatisierungsspezialist und bietet unter der Marke Radix maßgeschneiderte Produktpakete, bestehend aus Software und Dienstleistung, für die Automatisierung und Print 4.0 in der Vorstufe sowie den Abgleich von Produktionsdaten mit den Metadaten der Produktion an. Zu den bekanntesten Lösungen des Teams um Geschäftsführer Peter Kleinheider gehören die Radix Preflight Engine, Radix Translate sowie Radix Prepare.
www.calibrate.at

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tessitura GmbH
Krefelder Straße 658
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6597-100
http://tessitura.io

Ansprechpartner:
Stefan Schifferdecker
Consultant
Telefon: +49 21 61 65 97-105
E-Mail: sts@tessitura.io
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel