Aus diesem von der IHK initiierten Projekt heraus ist das AuToS-Portal entstanden: eine digitale Plattform, die Unternehmen, Dienstleister sowie Forschungs- und Entwicklungspartner gezielt und systematisch vernetzt. Das Ziel: Kooperation erleichtern, Projekte anstoßen, Wissen teilen und neue Märkte erschließen. „Das Portal ist der digitale Motor unseres Netzwerks, eine Kraftquelle und Gemeinschaft aus Zulieferern, die nicht abwartet, sondern gemeinsam handelt“, sagt Martin Schmidt, AuToS-Projektleiter bei der IHK.
Mit intelligentem Matchmaking können Zulieferer schneller die richtigen Geschäftspartner, Lieferanten, Kunden und Kooperationsprojekte finden und suchen. Das Portal verschafft einen Überblick über die Termine und Aktivitäten der im AuToS-Netzwerk aktiven Unternehmen, Dienstleister und Forschungspartner. Jedes Unternehmen erhält die Möglichkeit, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Aktivitäten, Termine oder Projekte im eigenen Unternehmen zu schaffen. Das im Portal eingebundene Strategietool sowie die Workshops des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) unterstützen Entscheider, insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, konkrete Schritte im Transformationsprozess umzusetzen.
„Jeder Zulieferer profitiert davon, im Netzwerk sichtbar zu werden, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Projekte zu starten“, so Schmidt. „Wir schaffen neben den sonst üblichen Formaten einen Raum, in dem aus einzelnen Firmen ein starkes Netzwerk wird. Bereits in der Pilotphase, an der sich die Zulieferer aus dem Arbeitskreis Automotive der IHK beteiligten, wurde überraschend viel Traffic auf der Plattform erzeugt.“
Die Teilnahme am AuToS-Portal ist kostenlos, aber bewusst limitiert. So entsteht ein geschützter Raum für Zulieferer, Dienstleister und Forschungspartner, in dem Vertrauen wachsen kann und Qualität im Vordergrund steht. Jeder neue Akteur und jede neue Akteurin bringt zusätzliche Kompetenzen und Perspektiven ein – und stärkt damit nicht nur das eigene Unternehmen, sondern die gesamte Automobilregion Baden-Württemberg.
Teil einer größeren Bewegung
„Das Portal ist der digitale Motor unseres Netzwerks, eine Kraftquelle und eine Gemeinschaft aus Zulieferern, die nicht abwartet, sondern gemeinsam handelt“, sagt Martin Schmidt, AuToS-Projektleiter bei der IHK.
Teil dieser Bewegung zu werden bedeutet: eigene Stärken ins Netzwerk einbringen, Partner finden, Ideen entwickeln und konkrete Projekte anstoßen, die die Zukunftsfähigkeit der gesamten Automobilregion Baden-Württemberg sichern.
Das AuToS-Portal ist Teil des Projekts Automotive Transformation Strategy (AuToS), mit dem die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg den Wandel der Automobilbranche aktiv begleitet – vom kleinen Spezialisten bis zum großen Systemlieferanten. Alle Unternehmen im Portal werden automatisch Kraftgeber: Sie bündeln ihre Kräfte, erschließen neue Märkte und gestalten den Wandel in der Region aktiv mit.
Die Beteiligung ist kostenfrei, aber bewusst limitiert. So entsteht neben den sonst üblichen Formaten ein vertrauensvoller Raum, in dem sich Unternehmen auf Augenhöhe begegnen. Jeder neue Akteur aus Wirtschaft und Forschung bringt zusätzliche Kompetenzen, Kontakte und Perspektiven ein – und stärkt damit den Standort Südwesten.
Jetzt kostenfrei registrieren:
Anmeldung und weitere Informationen unter www.automotive-portal.de.
Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg
Albert-Schweitzer-Str. 7
78052 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 922-0
Telefax: +49 (7721) 922-166
https://www.ihk.de/sbh/
Referent Innovation und Technologie | AuToS
Telefon: +49 (7721) 922-187
Fax: +49 (7721) 922-9207
E-Mail: ansgar.eichler@vs.ihk.de
![]()
