G DATA Study2Protect Award: Simone Bednorz bekommt Auszeichnung für beste Abschlussarbeit im Bereich Cybersicherheit

Der G DATA Study2Protect Award wurde am 5. November 2025 zum zweiten Mal auf dem G DATA Campus in Bochum verliehen. Mit ihrer Abschlussarbeit beeindruckte Simone Bednorz die Jury und wurde mit dem 1.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Der Award würdigt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen IT-Sicherheit, Cyberdefense und Resilienz im DACH-Raum. Fünf Finalistinnen und Finalisten präsentierten ihre Forschungsarbeiten vor einer unabhängigen fünfköpfigen Fachjury aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Verbänden sowie rund 100 Gästen.Simone Bednorz hat am 5. November 2025 für ihre herausragende Forschungsarbeit den G DATA Study2Protect Award und 1.000 Euro Preisgeld erhalten. Vor 100 Gästen präsentierte sie ihre Masterarbeit mit dem Titel „Identifizierung und Analyse von Angreifer Vorgehensweisen basierend auf kompromittierten Cloud-Benutzern“. Dabei überzeugte sie die Fachjury, bestehend aus fünf Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Verbänden, durch besondere wissenschaftliche Qualität und praxisnahe Innovation.

„Mit dem Study2Protect Award fördern wir Nachwuchstalente und geben ihnen die Möglichkeit, sich mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen zu vernetzen“, sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand der G DATA CyberDefense AG. „Die Zahl der Einreichungen belegt, wie viel Potenzial im deutschen IT-Sicherheitsnachwuchs steckt und wie wichtig es ist, diese Talente sichtbar zu machen.“

Einen besonderen Höhepunkt des Abends bildete der Festvortrag von Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und Vice President & Head of Women in Tech bei SAP SE. In ihrem Vortrag sprach sie über Herausforderungen, die durch Digitalisierung für die Nachhaltigkeit entstehen. Nach der Preisverleihung gab es bei einem Dinner Zeit zur Vernetzung und zum Austausch.

Über den G DATA Study2Protect Award
Der Study2Protect Award mit rund 1.000 Euro Preisgeld ist dieses Jahr bereits zum zweiten Mal auf dem G DATA Campus vergeben worden. Die G DATA CyberDefense AG hat den Preis initiiert, um herausragende Bachelor- und Masterarbeiten in den Bereichen IT-Sicherheit, Cyberdefense und Resilienz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu würdigen. Mit dem Award unterstreicht G DATA sein Engagement für die Förderung des IT-Sicherheitsnachwuchses und den Aufbau von Netzwerken.
Weitere Informationen zum Award und zur Veranstaltung finden Sie unter: G DATA Study2Protect Award.

Über die G DATA CyberDefense AG

Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed eXtended Detection and Response (MXDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.

Im Herbst 2024 hat G DATA die angesehene ISO-27001-Zertifizierung für die höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards im Umgang mit Systemen und Kundendaten erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Marita Bierhoff
E-Mail: marita.bierhoff@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel