Neben den neuen Zertifizierungen für GAEB, STLB-Bau und Sirados bietet AVA.relax 9 folgende Highlights:
- Optimierte Bilderverarbeitung in der AVA (Skizzen, Zeichnungen, Fotos)
- Zusätzliche LV-Statusinformationen (Vollständig, Vergabevorschlag, Vergeben etc.)
- Such- und Filterfunktionen in der AVA und im Positionskatalog
- Arbeiten mit DBD-Kostenelementen und DBD-BIM-Elementen (STLB-Bau)
- Neue Methoden und Funktionen für die Zeitwertermittlung, inkl. GAEB-Transfer
- GAEB-Datenprüfung für Im- und Export, X31 Erweiterung
- Erweiterte Kostenkontrolle unter Berücksichtigung der Zeitwertermittlung
- Erweiterung der X-Rechnung Schnittstelle auch im ZUGFeRD Format
AVA.relax unterstützt den Architekten und Bauplaner nicht nur bei Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Viele Zusatztools, wie das Bautagebuch, das visuelle Bauzeitenmanagement oder die BIM IFC-Mengenermittlung unterscheiden AVA.relax von herkömmlichen Ausschreibungsprogrammen. Zur Begutachtung von Bauschäden liefert AVA.relax zahlreiche Funktionen, die in den letzten Monaten erheblich erweitert wurden.
AVA.relax wurde vom Bundesverband Bausoftware GAEB zertifiziert und erhielt das neue Gütesiegel von Dr. Schiller und Partner für STLB-Bau, die „DBD-BauPreise“ sowie DBD-BIM. Sämtliche Content Schnittstellen wie Sirados, Heinze, ÖNORM, STLB, DATANORM etc. sind im gewohnten Umfang verfügbar und wurden teilweise auf den aktuellen Stand gebracht. Die aktuelle Version verfügt zudem über neue Schnittstellen wie beispielsweise X-Rechnung auch im ZUGFeRD Format und den Import des RLK Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und STLK.
Die Integration von Microsoft Word sowie das Arbeiten mit Formatvorlagen, insbesondere die Editierfunktion in der Seitenansicht des Leistungsverzeichnisses, haben sich bereits seit Jahren bewährt und erfahren von Anwenderseite regelmäßig großen Zuspruch. AVA.relax berücksichtigt die aktuellen Microsoft Word Versionen und wird als Einzelplatz-, Netzwerk- und Cloudlösung angeboten. Für Einsteiger und Umsteiger stehen Mietlösungen zur Verfügung.
Alle Druckausgaben wurden in der neuen Version überarbeitet und orientieren sich am Design und Inhalt der Vergabehandbücher, der DIN 276 und der HOAI. Schnittstellen wie beispielsweise GAEB, ÖNORM, DATANORM sowie weitere Normierungen im deutschsprachigen Ausland wurden erweitert oder auf den neuesten Stand gebracht.
Cosoba GmbH
Grafenstraße 29
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 1751-0
Telefax: +49 (6151) 1751-991
http://www.cosoba.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6151) 175122
Fax: +49 (6151) 175199
E-Mail: am@cosoba.de
![]()
