So funktioniert die Empfängerprüfung in ALF-BanCo 10 Homebanking

Seit Oktober 2025 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass keine Einzelzahlung mehr ohne Empfängerprüfung möglich ist. Das Update, das diese Funktion realisierte, war wie alle Updates innerhalb ALF-BanCo 10 kostenfrei. Für alte Versionen gibt es kostengünstige Umstiegsangebote.

Was ist Verification of Payee (VoP)?

Das Verfahren Verification of Payee (VoP) wurde vom Europäischen Zahlungsverkehrsausschuss (European Payments Council) festgelegt. Es soll die Zahlungssicherheit im Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) erhöhen.

Mit dem VoP-Verfahren wird vor jedem Zahlungsvorgang die Identität des Zahlungsempfängers überprüft. Es wird kontrolliert, ob der angegebene Empfängername sowie die IBAN mit den bei der Empfängerbank registrierten Daten übereinstimmen. Der Verification-of-Payee-Prozess wird durchgeführt, bevor der Zahlende seinen Zahlungsauftrag beim Kreditinstitut freigibt.

Das neue Verfahren gilt für alle Zahlungen von Zahlungsverkehrskonten, also in ALF-BanCo für diese Auftragsarten:

  • Überweisungen
  • Terminüberweisungen
  • Echtzeitüberweisungen
  • Umbuchungen
  • Sammelüberweisungen
  • Daueraufträge

Wie funktioniert VoP?

Wenn ein Auftraggeber einen Auftrag bei einem Zahlungsdienstleister (dem eigenen Kreditinstitut, also der kontoführenden Bank) einreicht, initiiert der Zahlungsdienstleister die Prüfung von IBAN und Name des Auftragsempfängers im vorliegenden Auftrag. Der Zahlungsdienstleister meldet das Prüfungsergebnis zurück an den Auftraggeber. Der Auftraggeber muss das Prüfergebnis kontrollieren und gibt dann entweder den Auftrag unverändert frei oder korrigiert die Auftragsdaten.

Wie funktioniert VoP in ALF-BanCo?

Wenn Sie in ALF-BanCo eine Zahlung senden, erfolgt automatisch die Prüfung des Empfängers. Ihr Kreditinstitut sendet das Ergebnis der Empfängerprüfung an ALF-BanCo. Wenn die Empfängerdaten komplett korrekt sind, sehen Sie davon nichts und der Auftrag wird von der Bank sofort ausgeführt. Gibt es Abweichungen, werden diese angezeigt.

Die farbliche Kennzeichnung liefert einen sofortigen Hinweis:

  • grün = Übereinstimmung
  • gelb = Teilweise Übereinstimmung (Korrekter Name wird zurückgemeldet)
  • rot = Keine Übereinstimmung
  • ! – Keine Prüfung möglich (IBAN nicht gefunden oder technische Gründe)

Setzen Sie das Häkchen bei „Empfängernamen für zukünftige Aufträge in ALF-BanCo anpassen“, ersetzt BanCo bei „gelben“ Meldungen automatisch den von Ihnen erfassten (nicht korrekten) Empfängernamen mit dem vom Kreditinstitut zurückgemeldeten Empfängernamen.

Gibt es keine oder nur eine teilweise Übereinstimmung oder war keine Prüfung möglich, können Sie entscheiden, ob Sie die Zahlung trotzdem ausführen möchten – auf eigenes Risiko. Klicken Sie dafür auf den Button „Auftrag unverändert senden – auf eigenes Risiko“. Wir empfehlen allerdings, die Empfängerdaten anzupassen. Klicken Sie dafür auf „Auftrag nicht senden“, ändern Sie die Daten und versenden Sie den Auftrag erneut.

Firmenkunden

Firmenkunden können für Sammelüberweisungen eine Opt-out Option nutzen. Diese bewirkt, dass der VoP-Prozess nicht durchlaufen wird und alle Zahlungen ohne Prüfung der Empfängerdaten freigegeben werden. Dies ist für Firmenkunden bei Sammelüberweisungen möglich, die mindestens zwei Einzelüberweisungen enthalten.

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Wählen Sie aus den verschiedenen ALF-BanCo Versionen den passenden Leistungsumfang. Für jeden Anspruch gibt es das passende ALF-BanCo:

  • ALF-BanCo Spezial, die Version für den „Hausgebrauch“ verwaltet beliebig viele Konten mehrerer Banken für mehrere Anwender.
  • ALF-BanCo Profi, die meistgekaufte Version ist eine umfangreiche Homebanking-Software mit zusätzlichen Funktionen zur Optimierung und Planung, die es auch als USB-Version gibt.
  • ALF-BanCo Business, die sehr umfangreiche Homebanking-Software für Firmen und Vereine ist netzwerkfähig, ermöglicht zusätzlich EBICS einzusetzen und ist auch als USB-Version verfügbar.

Eine detaillierte Übersicht bietet die Vergleichstabelle.

Sie zahlen immer nur einen einmaligen Kaufpreis und nutzen ALF-BanCo zeitlich unbegrenzt.

Über die ALF AG

Die ALF AG entwickelt seit 1983 innovative Softwarelösungen für die Finanzbranche. Angeboten werden Software für Windows, Apps und Internetrechner. Diese finden Sie z. B. auf den Internetseiten von FMH, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, F.A.Z. Die ALF AG hat Ihren Firmensitz in Leingarten (Nähe Heilbronn) und vertreibt alle Produkte bundesweit.

Die ALF AG hat übrigens nichts mit der gleichnamigen katzenliebenden Puppe zu tun, die Mitte bis Ende der 1980er Jahre ihre große Zeit hatte. Der Firmenname „ALF“ entstand bereits 1983 aus den Gründervornamen Artur, Lothar, Friedhelm. 1985 folgte die Umfirmierung zur ALF GmbH, 2000 schließlich zur ALF AG.

Zusätzlich zur Software für Finanzdienstleister, die die ALF AG seit 1985 anbietet, gibt es seit 2004 für private Nutzer und Firmen oder Vereine eine Homebankingsoftware und seit 2021 eine Software zur Vertragsverwaltung. ALF-BanCo Homebanking überzeugte in vielen Vergleichstests. ALF-VVW Vertragsverwaltung bietet einen neuen Ansatz und kann auch Ihre Daten aus ALF-BanCo nutzen. Beide Produkte bieten kostenfreie Updates innerhalb der jeweils aktuellen Version.

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