ISTQB erweitert Advanced Level-Familie

Die Advanced Level-Familie des ISTQB hat erneut Zuwachs bekommen: Nachdem erst der Test Automation Engineering-Kurs als Advanced Level eingestuft wurde, so ist nun ein ganz neuer Kurs, der „ISTQB Certified Tester, Advanced Level – Agile Tester v2.0“, hinzugekommen. Der Kurs ist keine Fortführung des älteren „Agile Technical Tester“, sondern ein komplett neuer Lehrplan, gezielt für Advanced Level, erarbeitet.

Agile Softwareentwicklung erfordert einen Testansatz, der kooperativ und kontinuierlich in den gesamten Entwicklungs- und Lieferprozess integriert ist. Der ISTQB Certified Tester Advanced Level Agile Tester (CTAL-AT) Version 2.0 vermittelt fortgeschrittenes Wissen und Fähigkeiten für erfahrene Tester in agilen Umgebungen.

Schwerpunkte des Kurses sind die Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams bei einer agilen Softwareentwicklung, Anpassen von vorhandener Testerfahrung an agile Werte und Prinzipien, Unterstützung des agilen Teams bei der Testplanung, Erstellung und Umsetzung von agilen Entwicklungsansätzen und Testtechniken und die Planung und Unterstützung von Testautomatisierung in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt, einschließlich Auswahl geeigneter Automatisierungsansätze.

Die nächsten Termine für diesen 3-tägigen Agile Advanced-Level-Kurs sind am 29.09.-01.10.26 und am 02.-04.12.26 und finden in Nürnberg und als Virtual Classroom statt und enden mit einer optionalen Zertifizierungsprüfung des ISTQB. Sowohl Kurs als auch optionale Prüfung sind auf Deutsch.

Über die Knowledge Department GmbH

Knowledge Department GmbH ist seit über 20 Jahren führend in der Planung, Organisation und Durchführung hoch spezialisierter Weiterbildungen in sämtlichen Bereichen des Software-Entwicklungsprozesses – mit Schwerpunkt auf Software- und Systemtest, Requirements Engineering, Usability Engineering, Business Analysis und SPICE. Als Platinum Partner des ISTQB in Deutschland und Premium Partner des Deutschen Testing Boards bietet Knowledge Department alle offiziellen Zertifizierungskurse des ISTQB (Foundation, Advanced, Expert) an.

Ergänzend zum etablierten Schulungs- und Beratungsportfolio erweitert Knowledge Department jetzt sein Angebot um KI-Engineering und KI-Audits: Knowledge Department realisiert den Aufbau von KI- und LLM-Systemen und führt technische, ethische, Bias-, Datenschutz- und Compliance-Prüfungen sowie Zertifizierungsvorbereitungen durch. Knowledge Department ist im deutschsprachigen Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie international in Frankreich, England und den USA tätig und engagiert sich aktiv in gemeinnützigen Organisationen der Software-Qualität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knowledge Department GmbH
Äußere Sulzbacher Str. 159-161
90491 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 54019-90
Telefax: +49 (911) 54019-99
https://www.knowledge-department.de

Ansprechpartner:
Robert Treffny
Geschäftsführer
Telefon: +49 (911) 54019-90
Fax: +49 (911) 54019-99
E-Mail: info@knowledge-department.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel