Plattformbetrieb ohne eigenes Plattform-Team
Kubernetes hat sich als Standard für den Betrieb moderner Anwendungen etabliert. Der Eigenbetrieb erfordert jedoch spezialisiertes Know-how, laufende Updates und eine ständige Absicherung der Plattform. Gerade im Mittelstand fehlen dafür häufig die personellen Ressourcen.
Hier setzt centron an: Das Kubernetes-Team übernimmt den Betrieb der Plattform. Die Anwendungen, die darauf laufen, verantworten die Kunden weiterhin selbst.
„Kubernetes ist für viele Mittelständler der nächste logische Schritt, scheitert aber oft am Betrieb. Genau diesen Teil nehmen wir ihnen ab. aus unserem eigenen Rechenzentrum in Hallstadt, mit Ansprechpartnern, die man kennt“, sagt Dominik Seucan, CEO von centron.
Schnell bereit, sicher betrieben
Neue Cluster sind in wenigen Minuten einsatzbereit. Ab diesem Moment kümmert sich centron um Betrieb und Sicherheit der Plattform. Jeder Cluster läuft in einem eigenen, isolierten Netzwerk, Monitoring und Logging sind von Beginn an aktiv.
Optional setzt centron die Pod-Security-Standards und bewährte Sicherheitsrichtlinien im Cluster durch. Updates auf neue Kubernetes-Versionen können automatisch im Wartungsfenster laufen. Regelmäßige Backups sind integriert.
Skalierung und Ressourcen
Kunden stellen ihre Cluster aus Node-Pools in acht Größen zusammen und wählen zwischen den drei aktuellen Kubernetes-Versionen. Neue Versionen stellt centron kurz nach ihrer Veröffentlichung bereit.
Wächst der Bedarf, lässt sich automatisches Skalieren pro Node-Pool zuschalten. LoadBalancer erhalten aus dem Cluster heraus automatisch eine öffentliche IP-Adresse. Persistent Volumes sind aus dem Cluster erstellbar und lassen sich bei Bedarf erweitern. Weitere technische Details stehen auf der Produktseite.
Preise und Verfügbarkeit
Abgerechnet werden die gebuchten Node-Pools sowie der tatsächlich genutzte Speicher und ausgehende Datenverkehr. Eingehender Datenverkehr ist kostenlos. Nodes gibt es ab 19,02 € pro Monat zzgl. MwSt., die Standard-Control-Plane ist dabei inklusive. Eine hochverfügbare Control Plane ist optional buchbar.
Eine Übersicht aller Node-Größen und Preise gibt es auf der Pricingseite. Für den Einstieg bietet centron 200 € Startguthaben für Neukunden. Wer bestehende Workloads umziehen möchte, wird vom centron-Team bei der Migration unterstützt.
Managed Kubernetes ist ab dem 4. November 2026 buchbar, eine Beratung ist schon vorab möglich.
Pressekontakt
Ludwig Heidenreiter | Head of Marketing | centron GmbH | Heganger 29, 96103 Hallstadt | marketing@centron.de
Die centron GmbH ist ein Cloud- und Hosting-Anbieter mit Sitz in Hallstadt bei Bamberg. Das Unternehmen betreibt ein eigenes, nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland und bietet Cloud-Infrastruktur, Hosting und Managed Services für Unternehmen jeder Größe an. Der Anspruch von centron: „Wir machen Cloud so einfach und verfügbar wie möglich – für alle.“ Mehr unter www.centron.de.
centron GmbH
Heganger 29
96103 Hallstadt
Telefon: +49 (951) 96834-0
Telefax: +49 (951) 96834-29
http://www.centron.de
Head of Marketing
Telefon: +49 951 968340
E-Mail: marketing@centron.de
![]()
