STIEBEL ELTRON setzt auf Microsoft Power Apps

Die STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG, einer der führenden Anbieter für Haustechniklösungen und langjähriger Kunde der itmX GmbH, setzt bei der Verwaltung von Sonderkonditionen ab sofort auf eine vollständig digitale Lösung auf Basis von Microsoft Power Apps. In enger Zusammenarbeit mit der itmX GmbH wurde eine maßgeschneiderte App entwickelt, die interne Abläufe automatisiert und die Transparenz in der Vertriebsorganisation deutlich erhöht.

Als Unternehmen im dreistufigen Vertriebsweg bietet STIEBEL ELTRON Kunden wie Handwerkern oder Wohnungsbauunternehmen vielfältige Sonderkonditionen – von Rahmenvereinbarungen über objektbezogene Rückvergütungen bis hin zu Ausstellungsnachlässen. Die bisher manuell geführte Abwicklung der Sonderkonditionen über Excel-Tabellen war jedoch fehleranfällig und zeitaufwendig.

„Früher haben wir Sonderkonditionen manuell in Excel berechnet und verwaltet. Das war fehleranfällig und zeitaufwändig. „Der nächste Schritt war eine Excel-Lösung mit VBA-Coding, aber wir wollten eine Lösung schaffen, die vollständig digitalisiert und gleichzeitig einfach bedienbar ist“, berichtet Florian Bruns, STIEBEL ELTRON Deutschland Vertriebs GmbH.

Digitale Transformation mit spürbarem Mehrwert

Die neue App basiert auf Microsoft Power Apps und ist vollständig in das bestehende itmX CRM-System integriert. Die vereinbarten Sonderkonditionen können nun nicht nur zentral verwaltet werden – auch Anträge und Genehmigungen werden vollständig digital abgewickelt.. Freigabestufen erkennt das System selbstständig und bindet alle relevanten Akteure in den Prozess ein. Die genehmigten Rückvergütungsvereinbarungen werden in SAP direkt als Kontrakte verbucht – das sorgt für maximale Nachvollziehbarkeit und Transparenz.

Effiziente Prozesse, geringere Fehlerquote

Mit der Einführung der App profitiert STIEBEL ELTRON von zahlreichen Vorteilen: 

  • Automatisierte Workflows:Reduzierung manueller Eingriffe und Fehlerquellen 
  • Digitale Freigabeprozesse:Klare Genehmigungsstufen und transparente Antragshistorie  
  • Direkte SAP-Integration:Rückvergütungen werden automatisiert im ERP-System verarbeitet 
  • Flexible Anpassbarkeit: Änderungen an Vertriebsgebieten oder Freigabeprozessen können direkt in der App vorgenommen werden
     

„Dank der digitalen Abbildung des Freigabeprozesses sind alle Beteiligten direkt eingebunden. Manuelle Abstimmungen entfallen, sodass es keine Verzögerungen mehr gibt“, so Florian Bruns weiter.

Der Blick nach vorn: KI und Automatisierung im Fokus

Die Sonderkonditions-App ist Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie bei STIEBEL ELTRON. Künftig soll der Prozess weiter automatisiert werden – von der Rechnungserfassung bis zur automatisierten Gutschrift. Auch KI-gestützte Funktionen zur intelligenten Verarbeitung von Anfragen und erweiterte Reporting-Funktionen im CRM-System sind in Planung.

„Unsere Vision ist eine vollständig digitale Abrechnung, in der von der Anfrage bis zur Gutschrift alles auf Knopfdruck passiert“, erklärt Florian Bruns, STIEBEL ELTRON Deutschland Vertriebs GmbH.

Mit der Umsetzung der Sonderkonditions-App zeigt STIEBEL ELTRON, wie digitale Technologien Geschäftsprozesse effizienter, transparenter und zukunftssicher gestalten können. 

Über die itmX GmbH

Die itmX GmbH steht für nahtlose Customer Experience und eine echte 360°-Sicht auf Marketing-, Sales-, Commerce- und Serviceprozesse. Mit der itmX crm suite – der einzigen vollständig in SAP integrierten CRM-Lösung – vereint itmX die Stärken von SAP mit einem CRM, das sich nahtlos in die tägliche Arbeitsumgebung Microsoft-365 einfügt. Das Ergebnis: mehr Zeit für das, was wirklich zählt – starke Kundenbeziehungen.

Ergänzend bietet der Geschäftsbereich „Modern Workplace“ zusätzliche Mehrwerte für Vertrieb, Marketing und Service. Auf Basis der Microsoft Power Platform realisiert itmX intelligente Workflows, automatisierte Prozesse und KI-gestützte Anwendungen, die bestehende Systeme sinnvoll erweitern und die Digitalisierung kundenorientierter Prozesse gezielt vorantreiben.

Ob Maschinenbau, Bauzulieferer, Projektfertigung, Handel oder Hightech – zahlreiche Unternehmen setzen auf itmX, um ihre kundenbezogenen Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und ihre digitale Zukunft aktiv zu gestalten.

Mit langjähriger CRM- und Microsoft-Kompetenz und als Teil der NTT DATA Business Solutions treibt itmX die digitale Transformation ihrer Kunden konsequent voran – innovativ, leistungsstark und zukunftssicher.

Weitere Informationen unter: www.itmx.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

itmX GmbH
Im Ludlein 6
75181 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 96825-0
http://www.itmx.de

Ansprechpartner:
Nicole Bräuner
Head of Marketing
E-Mail: nicole.braeuner@itmx.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel