Zertifikate und Schlüssel VS-NfD-konform managen

Der deutsche IT-Security-Spezialist ECOS Technology gibt einen weiteren Meilenstein für die ECOS TrustManagementAppliance (TMA) bekannt. Die PKI- und Key-Management Lösung hat durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die offizielle Einsatzerlaubnis für den Schutzbedarf VS-NfD erhalten. Die TMA kann dadurch als Basis für eine sichere Public-Key-Infrastruktur auch in besonders geschützten Netzwerken in Industrie und Verwaltung beim Umgang mit eingestuften vertraulichen Inhalten zum Einsatz kommen. Sie eignet sich so beispielsweise für Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen, im Rahmen der kritischen Infrastruktur oder im behördlichen Umfeld.

Effektive Automatisierung des PKI- und Key-Managements

Die ECOS TrustManagementAppliance ist eine hochintegrierte PKI-Lösung für das zentrale und sichere Management von Zertifikaten und Schlüsseln. Unterstützt werden auch Pre-Shared Keys und symmetrisches Schlüsselmaterial. Ein besonderer Fokus liegt auf der effizienten Automatisierung vieler Prozesse. So verhindert etwa ein automatisiertes Lifecycle Management mögliche Ausfälle durch abgelaufene Zertifikate. Dank Zero-Touch-Enrollment lässt sich auch die Zertifikatsvergabe automatisieren.

IT-Security „Made in Germany“

Als IT-Security-Lösung „Made in Germany“ deckt die TMA sämtliche Funktionen rund um das Erstellen, Speichern, organisationsweite Verteilen, Verlängern und Zurückziehen von Zertifikaten und Schlüsseln ab. Die flexibel anpassbare Lösung ist unbegrenzt skalierbar und eignet sich auch für den Einsatz im Bereich IoT/OT, in modernen Produktionsumgebungen und Smart Factories.

Feingranulares Rollen- & Rechtemanagement

Über das Rollen- & Rechtemanagement bietet die ECOS TMA eine feingranulare Zugriffskontrolle auf Mandanten-, CA- und Sub-CA-Ebene. Für die Zertifikatsprüfung ist ein OSCP-Dienst integriert. Für die netzwerkbasierte Authentifizierung wird zudem IEEE 802.1X unterstützt. Durch ein sicheres Logging ist eine lückenlose Protokollierung aller Aktionen gewährleistet.

„Die ECOS TMA ist als umfassende PKI-Lösung darauf ausgerichtet, digitale Zertifikate und Schlüssel in Industrie und Verwaltung zu managen“, erklärt Gerald Richter, geschäftsführender Gesellschafter der ECOS Technology GmbH. „Regulatorische Vorschriften und die ständig wachsenden Bedrohungen durch Cyberangriffe stellen Organisationen vor die Herausforderung, sichere technologische Grundlagen zu schaffen. Die jetzt durch das BSI erteilte Einsatzerlaubnis für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD erweitert die Anwendungsszenarien für die TrustManagementAppliance nochmals deutlich. Die vollständig in Deutschland entwickelte Lösung erfüllt gleichzeitig aktuelle Anforderungen im Hinblick auf digitale Souveränität und Unabhängigkeit von großen Technologieanbietern.“

Weitere Informationen zur ECOS TrustManagementAppliance: https://www.ecos.de/produkte/trust-management-appliance

ECOS Technology auf der it-sa 2025: Halle 9 / 9-248 

Über die ECOS Technology GmbH

Die ECOS Technology GmbH ist ein deutscher Softwarehersteller für IT-Security-Produkte. Seit 1999 auf dem Markt, entwickelt ECOS Lösungen für den sicheren Remote Access sowie für das Erstellen, Verwalten und Verteilen von digitalen Schlüsseln und Zertifikaten. Zu den Kernprodukten zählt – neben dem ECOS SecureBootStick mit BSI-Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD und dem ECOS SecureConferenceCenter – die ECOS TrustManagementAppliance (TMA) mit dem neuen TMA Edge Gateway, eine PKI- und Key-Management Lösung für die Bereiche IoT und OT. Die Lösungen von ECOS kommen in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz, in der Industrie, bei Bundesbehörden, bei Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI) sowie bei Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS).

Weitere Informationen: https://www.ecos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOS Technology GmbH
Sant-Ambrogio-Ring 13a
55276 Oppenheim
Telefon: +49 (6133) 939-0
Telefax: +49 (6133) 939-333
http://www.ecos.de

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel