Bernhard Günther startet als neuer CEO bei der BWI

Wechsel an der Spitze der BWI GmbH. Bernhard Günther übernimmt als CEO von General a. D. Frank Leidenberger, der die BWI seit 2023 geführt hat. Günther war unter anderem im Vorstand von Innogy und RWE tätig und soll sich bei der BWI jetzt darum kümmern, das Unternehmen weiter auf die seit der Zeitenwende immer weiter wachsenden Aufgaben auszurichten.

Bernhard Günther hat heute seine Arbeit als neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei der BWI GmbH aufgenommen. Der erfahrene Manager folgt auf Generalleutnant a. D. Frank Leidenberger, der die nach dem Public Corporate Governance Kodex vorgesehene Altersgrenze erreicht hat und damit das Unternehmen verlässt. Günther verfügt über umfassende und langjährige Erfahrung in der strategischen Unternehmensführung sowie der Begleitung von Unternehmen in Transformationsphasen. Zuletzt arbeitete der 58-jährige bei dem finnischen Energieversorger Fortum als Chief Transformation Officer und Head of IT. Zuvor war er im Vorstand bei Innogy und RWE tätig und sitzt seit 2020 im Aufsichtsrat der thyssenkrupp AG. Bis heute ist Bernhard Günther Gastdozent an der WHU in Vallendar und an der TU in Dortmund.

Bei der BWI wird es für Günther darum gehen, den von seinem Vorgänger Frank Leidenberger eingeschlagenen Kurs fortzusetzen und die BWI als primären Digitalisierungspartner der Bundeswehr in Frieden, Krise und Krieg effizient auf die steigenden Anforderungen der Bundeswehr auszurichten. Seit der Zeitenwende sind die geforderten Leistungen stark gewachsen, die durch die BWI zu erbringen sind, gerade im Bereich der einsatznahen IT. Die aktuelle geopolitische Lage sorgt dafür, dass dies auch in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Darauf muss sich die BWI entsprechend einstellen. Die Bedeutung dieser Aufgabe ist dem neuen CEO bewusst: „Wenn wir als Land in der Lage sein wollen, unsere Werte und den Frieden gemeinsam mit unseren europäischen Partnern zu verteidigen, brauchen wir eine einsatzbereite und moderne Bundeswehr. Als BWI werden wir alles tun, um unseren Teil dazu beizutragen und ich freue mich darauf, dies mit zu gestalten“, so Günther.

Über BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

BWI GmbH – primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr

Die BWI ist eines der größten IT-Service-Unternehmen in Deutschland. In Frieden, Krise und Krieg erbringt sie für die Bundeswehr stabile, sichere und effiziente IT-Services im Inland und Ausland. So trägt sie zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit sowie Kampfkraft der Streitkräfte bei. Seit ihrer Gründung 2006 hat die BWI ihr Leistungsportfolio enorm erweitert. Sie berät kompetent. Sie entwickelt zügig auch neue IT-Lösungen für die Bundeswehr – „innovativ by design“. Und sie ist zentrale Kraft beim Auf- und Ausbau eines resilienten Partner-Ökosystems. Als attraktiver Arbeitgeber arbeiten rund 7.700 Mitarbeitende bundesweit als „Team of Teams“ daran, die Digitalisierung der Bundeswehr voranzutreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
Telefon: +49 (2225) 988-0
Telefax: +49 (2225) 9884224
http://www.bwi.de

Ansprechpartner:
Benjamin Walter
Pressemanager
Telefon: 0049 2225 988 18647
E-Mail: benjamin.walter@bwi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel