wiso bietet KI-Unterstützung bei der wissenschaftlichen Recherche

wiso, die Rechercheplattform für Studium und Wissenschaft, enthält ab sofort einen KI-gestützten Rechercheassistenten, der Fachliteratur, Pressequellen und weitere Inhalte automatisch analysiert und in komprimierter Form zusammenfasst.

Seit Mitte Januar steht wiso-Nutzenden der neue Rechercheassistent in einer Basisversion zur Verfügung. Das KI-gestützte Tool erleichtert den Zugang zu den umfangreichen Datenbeständen der Plattform und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Recherche – auch ohne Rechercheerfahrung.

Der Assistent verarbeitet natürlichsprachliche Fragen, erfasst inhaltliche Zusammenhänge und stellt die wesentlichen Aussagen der gefundenen Dokumente strukturiert dar. Grundlage sind ausschließlich die im Lizenzumfang der jeweiligen Einrichtung enthaltenen Quellen der Medienarten Fachpresse, Presse und Publikumspresse. Alle verwendeten Fundstellen werden verlinkt und können im Originalkontext eingesehen werden. Für eine gezielteren Recherchefokus lassen sich bevorzugte Datenbanken auswählen oder Zeiträume eingrenzen.

Der Rechercheassistent ergänzt damit die klassische wiso-Suche, die weiterhin unverändert bestehen bleibt. Nutzende können entscheiden, welchen Rechercheeinstieg sie wählen.

Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios: „Bei der wissenschaftlichen Recherche bleibt die Qualität der Quellen entscheidend. Der neue Rechercheassistent entlastet, ohne die wissenschaftliche Arbeitsweise zu verfälschen. Er unterstützt dabei, den Kern relevanter Inhalte schneller zu erfassen und zugleich die wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit zu sichern. Jede Aussage lässt sich unmittelbar über die verlinkten Dokumente prüfen – einschließlich des Kontextes, aus dem sie stammt.“

Welche Vorteile sich daraus ergeben, zeigt ein Blick auf die unterschiedlichen Nutzergruppen von wiso: Studierende finden schneller Orientierung in neuen Themenfeldern und können Literatur für Seminar- und Abschlussarbeiten gezielter strukturieren. Lehrende erhalten einen schnellen Zugang zu thematisch passenden Quellen und profitieren von einer klaren Übersicht zur Vorbereitung von Lehrinhalten. Und Forschende gewinnen einen kompakten Überblick über relevante Beiträge innerhalb großer Publikationsmengen und können zentrale Argumentationslinien zügig identifizieren.

Für mehr Informationen: https://gbi-genios.de/de/wiso-ki-recherche

Über die GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Handelsblatt Media Group versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Qualitäts-Informationen und innovativen IT Dienstleistungen rund um Business- und Sales Intelligence, Data Services, E-Content, Recherchelösungen und E-Archive.

Das Informationsportfolio bietet aus einer Hand Zugang zu den Inhalten der deutschsprachigen Tages-, Wochen- und Fachpresse, zu Finanz- und Firmeninformationen von Millionen von Firmen, zu Markt- und Brancheninformationen mit Auswertungen, Rankings und Statistiken, zu Ausschreibungen und vielem mehr.

Firmenkunden und öffentliche Institutionen nutzen das Angebot über www.genios.de. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht die speziell für wissenschaftliche Anwendungen geschaffene Lösung www.wiso-net.de zur Verfügung. Öffentliche Bibliotheken realisieren mit der GENIOS eBIB innovative digitale Angebote für ihre Bibliotheksnutzer. Und Verlage nutzen die Technik von GBI-Genios für ihre Paid-Content-Angebote, vermarkten über GBI-Genios ihre digitalen Inhalte und speisen ihre Redaktionssysteme mit den Informationen von GBI-Genios. In der Regel über nur eine einzige technische Lösung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gbi-genios.de, auf LinkedIn, Facebook oder XING.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Balanstraße 71 a
81541 München
Telefon: +49 (89) 992879-0
Telefax: +49 (89) 992879-99
http://www.gbi-genios.de

Ansprechpartner:
Valerie Lode
Telefon: +49 (89) 992879-12
Fax: +49 (89) 992879-48
E-Mail: valerie.lode@genios.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel