ATP-Test: Wie einfach Malware Windows austrickst

Viele Anwender wissen schon lange, dass sie ihr Windows immer auf dem aktuellen Stand halten sollen, damit Cyberangreifer möglichst wenig Chancen für eine Attacke haben. Doch Windows selbst weist einige Schwachpunkte auf, bei denen nur eine Sicherheits-Software helfen kann. Oder wussten Sie bereits, dass Windows versucht DLL-Dateien zu laden, selbst wenn diese nur als Anweisung im Code vorhanden sind und die Datei tatsächlich gar nicht existiert? Angreifer kreieren diese Phantomdateien inklusive Schadcode und bieten sie einem Windows-Prozess an. Dieser unterstützt dann ungewollt den Angriff der Ransomware oder des Infostealers. Im aktuellen Advanced Threat Protection-Test – kurz ATP-Test – zeigen 19 Schutzprodukte für Endanwender und Unternehmen, ob sie all diese DLL-Tricks samt Malware erkennen oder darauf hereinfallen.

Cyberangreifer sind nichts anderes als Kriminelle, die etwas stehlen wollen. Da sie in der Regel keinen digitalen Safe mit Bargeld finden, eignen sie sich Daten an und fordern dafür Lösegeld. Das ist kurzgesagt das ganze Geschäftsprinzip, das hinter einer Ransomware oder einem Infostealer steckt. Während der Infostealer meist nur Daten extrahiert, verschlüsselt die Ransomware zusätzlich wichtige Daten und klaut sie meist auch noch. Das Prinzip ist zwar einfach, aber leider auch seit Jahren extrem erfolgreich. Selbst Experten tun sich schwer, die Lösegeldbeute zu schätzen. Aber bereits letztes Jahr wurden nachweisbar Zahlungen in Höhe von rund 40 Milliarden US-Dollar auf bekannte Wallets von Cyberbanden beobachtet. Das FBI berichtete nur für die USA über Unternehmensverluste von knapp 17 Milliarden Dollar. Der wahre Schaden dürfte höher liegen, da viele gestohlene Daten auch noch verkauft werden und weitere Straftaten nach sich ziehen. 

Die Reihe der ATP-Tests prüft regelmäßig Schutz-Programme, ob diese auf der Höhe der Zeit sind und auch die neuesten Angriffstricks und Techniken kennen. Im ATP November-Dezember-Test 2025 wurden 10 Produkte für private Anwender und 9 Lösungen für Unternehmen unter Windows 11 untersucht.  […]

LINK: https://www.av-test.org/de/news/atp-test-wie-einfach-malware-windows-austrickst/

Hier eine Übersicht über die Inhalte des Artikels:

  • 19 Security-Produkte im ATP-Test unter Windows 11
  • Die 10 Testszenarien
  • ATP-Test: 10 Privatanwender-Produkte
  • ATP-Test: 9 Produkte für Unternehmen
  • ATP-Test: Hier hat auch trickreiche Malware keine Chance

Aufgrund der Größe der Datei sind die vollständigen Diagramme und Ergebnisse dieses Testlaufs nicht beigefügt, aber Sie können sie hier herunterladen (ca. 15 MB): 
https://www.av-test.org/fileadmin/Tests/Mediapacks/2025/AV-TEST_2025-04_Advanced_Threat_Protection_Test_Mediapack.zip

Über die AV-TEST – SITS Deutschland GmbH

Über das AV-TEST Institut

AV-TEST ist ein unabhängiger Anbieter für Services im Bereich IT-Sicherheit und Anti-Viren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.

Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Institutes stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikationen und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl.

Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die Labore sind mit 500 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 3.500 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AV-TEST – SITS Deutschland GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 33
65187 Wiesbaden
Telefon: +49 391 6075460
https://www.av-test.org

Ansprechpartner:
Erik Heyland
E-Mail: presse@av-test.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel