#fredwagner: Über das Image, Regulierungsprobleme und „Sonderlocken“ der Versicherungswirtschaft

Ist das Image der Versicherungswirtschaft wirklich so schlecht? Welche Rolle wird die Assekuranz in Zukunft spielen? Werden die Belastungen aus der Zinszusatzreserve „übermächtig“?

Zeit für einen Blick aus der Vogelperspektive: Dr. Wolfgang Weiler, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, diskutiert diese und andere Fragen in der neuesten Ausgabe des Videomagazins #fredwagner.

Der Gastgeber Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, fragt kritisch, hakt nach und sorgt so für einen interessanten Diskurs.


Unter anderem steht zur Debatte, ob dem Verband bei der Imagepflege Versäumnisse vorzuwerfen sind, ob die Branche mit ihren Wünschen nach „Sonderlocken“ Richtlinien wie Solvency II unnötig verkompliziert und wie die Versicherer in Zeiten niedriger Zinsen geschäftsfähig bleiben.

Auch das brisante Thema „Run-Offs“ kommt zur Sprache: Dr. Wolfgang Weiler analysiert die derzeit kontrovers diskutierte Praxis von Versicherern, wirtschaftlich unrentable Bestände auszugliedern, und gibt Tipps für den Umgang mit den Kunden.

Die gesamte Sendung finden Sie hier.

#fredwagner

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Über die ConVista Consulting AG

ConVista Consulting ist eines der führenden Beratungshäuser im Bereich IT- und Business Consulting.

Das Leistungsangebot umfasst die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Darüber hinaus übernehmen wir auch Aufgaben im Projekt-, Qualitäts- und Change Management.

ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz-und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch über zehn der Top 30 DAX-Unternehmen sowie 19 der Top 20 Versicherungsunternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista Consulting AG einen Umsatz von 86,4 Mio. Euro.

1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit über 750 Mitarbeitern an 16 Standorten weltweit auf drei Kontinenten vertreten. Internationalisierung bedeutet für uns die konsequente Begleitung der Kunden auch über Grenzen hinweg – um sie optimal zu beraten.

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