Brandneuer Mobilfunkrauchmelder

Mit dem brandneuen Mobilfunkrauchmelder verbindet Lupus Electronics Rauchmelder mit der Cloud und vereinfacht damit radikal die Verwaltung und Wartung der Melder im Gebäudemanagement. Der einzigartige Mobilfunk-Rauchmelder ist Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Lupus Electronics und IK Elektronik. Für die Kommunikation per Funk wird NB-IoT verwendet. Damit werden keine zusätzlichen Geräte wie Gateways mehr benötigt. Die Daten der Melder sind sofort in der Lupus IoT Cloud verfügbar.

Hauptmerkmale:

  • Automatische Fernwartung nach DIN 14676-1 C
    Immer einsatzbereit, immer informiert: Alle 24H Selbsttest, Fernwartungsroutine und Dokumentation in der Lupus Cloud nach DIN 14676-1 C aus 12/2018.
  • 10 Jahre Batterielaufzeit
    10 Jahre Batterielebensdauer und Produktlebenszyklus. Unbegrenzt skalierbar und einsetzbar: Benötigt kein Gateway, kein lokales Internet und keine lokale Stromversorgung.
  • Einfache Verwaltung per LUPUS Cloud
    Immer online: Dank integriertem Mobilfunk-Modul und Lupus IoT Cloud. SIM-Karte bereits integriert und fest verlötet.
  • Alarmmeldungen per App, NSL oder API-Schnittstelle
    Sofort alarmiert: Sendet Rauchwarnmeldungen an Ihr Smartphone, Ihre Notrufserviceleitstelle oder Ihre IoT Plattform.
  • Unbegrenzt skalierbar, überall einsetzbar
    Unbegrenzte Geräteanzahl und unbegrenzte Reichweite dank vollständig dezentral arbeitender Endgeräte.
  • Extrem kosteneffizient und schnell zu installieren
    Zur Aktivierung wird einfach der Knopf des Rauchmelders gedrückt, der QR-Code mit der Lupus App gescannt und montiert. Fertig.

Rauchmeldermanagement mit Lupus IoT

Die Anbindung der Rauchmelder an die Lupus Cloud erlaubt die mehrstufige zentrale Administration, ein umfangreiches Rechtemanagement, die einfache Zuordnung der Sensoren nach Land, nach Stadt, nach Gebäude sowie nach Wohnungs- oder Nutzungseinheit. Es erfolgt eine 10 jährige Dokumentation und Speicherung der automatischen Fernwartung. Damit wird der gesamte geforderte Prozess der Fernwartung der Rauchmelder automatisiert. Nicht nur die vorgeschriebene jährliche Wartung der Rauchmelder durch qualifiziertes Personal kann durch die Fernwartung entfallen, sondern auch die Verwaltung und Dokumentation werden durch die Verbindung mit der Cloud radikal vereinfacht. Zudem stehen aktuelle Servicedaten aller Rauchmelder jederzeit zur Verfügung. Ausfälle und Servicebedarf werden sofort erkannt.

Zum vollständigen Bericht

Über die IK Elektronik GmbH

Die Erfahrung aus etwa 25 Jahren Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Funkelektronik, ein leistungsfähiges Team und beste technische Voraussetzungen bilden die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung innovativer Produkte. Seit Gründung im Dezember 1996 hat sich IK Elektronik zu einem führenden Dienstleister im Bereich Funkelektronik und Hochfrequenztechnik entwickelt.
An den Standorten in Muldenhammer und Dresden sind 60 qualifizierte Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung tätig (Stand 01/2019). IK Elektronik ist durch vielfältige Vernetzung und Kooperationen in unterschiedlichen Märkten stets im Brennpunkt technischer Neuerungen aktiv und gestaltet deren Entwicklung maßgeblich mit. Durch dieses Engagement können unsere Kunden stets zukunftssichere und zuverlässige Lösungen von IK Elektronik erwarten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IK Elektronik GmbH
Friedrichsgrüner Str. 11-13
08262 Muldenhammer
Telefon: +49 (37465) 4092-0
Telefax: +49 (37465) 4092-100
http://www.ik-elektronik.de/

Ansprechpartner:
Jens Riedel
Teamleiter Entwicklung
Telefon: +49 (37465) 40920
E-Mail: info@ik-elektronik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel